Blitzinterview 07-08/2015 Mit Honeycell haben wir eine der umfangreichsten Kollektionen im Sortiment

Bennie Lienesch ist Gründer, Inhaber und Direktor des gleichnamigen niederländischen Produzenten von Fensterdekorationsstoffen.

Bennie Lienesch - © Lienesch

sicht+sonnenschutz: Mr Lienesch, kürzlich haben Sie eine Plisseekollektion für Kinder vorgestellt – waren Buben und Mädchen beteiligt?

Lienesch: Zunächst analysierten wir erfolgreiche Produkte für Kinder aus anderen Branchen bzw. Industrien und untersuchten, was es beim Sicht- und Sonnenschutz gibt. Im Marketing für Kids haben wir es mit den Eltern als Käufern und den Kindern als Nutzern zu tun. Die Grundlage unserer Entwicklung, bei der wir beide berücksichtigten, waren zwei Trends: Enchanting und Smiling; dazu hat unsere Designerin eine Vielzahl von Zeichnungen erstellt, aus denen die farbenfrohen Kinder-Dessins entstanden.

sicht+sonnenschutz: Wie sieht das Briefing für Designer aus, welche Gestaltungsfreiheit haben diese?

Lienesch: Wir sagen unseren Teams, welche Idee hinter einer Kollektion steht. Die Designer sollen wissen, an welchen Trends sie sich orientieren sollen und in welche Richtung wir gehen wollen. Es geht um ein Konzept: Dies zu interpretieren, sich von den genannten Themen inspirieren zu lassen, sind die Gestalter völlig frei, ihre Kreativität zu nutzen. Das macht jede Kollektion zu etwas Besonderem.

sicht+sonnenschutz: Nach sehr erfolgreichen Jahren im deutschen Markt könnte der Faltstore durch das Wabenplissee unter Druck geraten. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Lienesch: Wir sehen unsere Plissee-Kollektion als innovativ genug an, dem Markt einen zusätzlichen Schub zu geben. Dazu prüfen wir den Ausbau unserer Vertriebs-
aktivitäten. Die positive Entwicklung der Wabe ist für uns nicht überraschend, mit Honeycell haben wir eine der umfangreichsten Kollektionen im Sortiment; beide Produkte ergänzen sich sehr gut.

sicht+sonnenschutz: Ihre Compleat Collection, zu der die Plissees für Kinder gehören, erinnert an Best of-Sammlungen in die Jahre gekommener Musiker – ist da was dran?

Lienesch:Unsere Compleat Collection ist alles andere als das. Es gibt Artikel, die an anderer Stelle erfolgreich waren, aber zur Aussage der Kollektion immer noch passen;
und solche, die wir in einer geänderten Farbauswahl bringen, ohne die wichtigen Basisfarben zu vergessen. Dazu haben wir auf der Grundlage von Trends, die wir für die kommenden Jahre sehen, eine Vielzahl neuer Gewebe entwickelt – mehr als 60 Prozent der Artikel in der Compleat Collection sind neu.