R+T 2024 Daily-News Selve: Für jede Anwendung der richtige Antrieb

Die Antriebe dieses Herstellers haben zur R+T Zuwachs bekommen. Neu im Programm sind u.a. eine intelligente Antriebsgeneration, die Behänge nahezu lautlos und mit veränderbarer Geschwindigkeit fährt, sowie eine Solar-Lösung mit commeo-Funk, die völlig autark Rollläden motorisiert.

Der neue SI Pro-com von Selve bewegt die Behänge besonders leise und mit variierbarer Fahrgeschwindigkeit. - © Selve

Selve stellt auf der R+T gleich drei Antriebsneuheiten zum Anfassen und Ausprobieren vor. Der Selve Intelligence (SI) fußt auf einem neuen Konzept mit Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM), das eigenen Angaben zufolge im Vergleich zu Standardantrieben für eine geringere Lautstärke und unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten sorgt. Erstmals ist mit dem SI Pro-com auf der Stuttgarter Leitmesse ein Funkantrieb für Rollläden zu sehen. Dieser öffne und schließe die Behänge fast lautlos. Daneben biete er die Möglichkeit, die Fahrgeschwindigkeit vor dem Stopp an der Endlage von schnell auf langsam abzusenken, um Geräusche weiter zu minimieren.

Die Intelligenz der Antriebsneuheit zeigt sich laut Hersteller bereits in der automatischen Einlernphase: Der SI Pro-com stelle sich auf die Gegebenheiten des jeweiligen Rollladens ein, indem er Fahrprofile und die damit verbundene Drehzahlregelung dem Behang anpasse. So sei er in der Lage, seine Drehzahl auf 6 U/min zu reduzieren oder seine Fahrt auf 17 U/min zu beschleunigen.

Immer mit der Ruhe

Je nach Wunsch lässt sich sowohl über einen bedrahteten Wandschalter als auch über jede Funk-Fernbedienung der Fahrweg mit reduzierter Geschwindigkeit ausführen. Die Montage und Einstellung des SI Pro-com sind laut Selve für Fachkunden keineswegs Neuland: Sie folgten der bewährten Einstellphilosophie der Antriebsserie SE Pro. Ebenso seien Funktionen wie Hinderniserkennung oder Überlastschutz enthalten. Von der Einführung des SI Pro-com im Laufe dieses Jahres verspricht man sich viel. "Wir sind von den guten Absatzchancen überzeugt", sagt Produktmanager Tino Braumann. "Zum Marktstart wird es auch einen SIZ-com für Zip-Screens geben."

Solarenergie frei Haus

Der wachsenden Kundennachfrage – gerade auch im Ausland – folgend, hat Selve ein Solar-Antriebsset geschnürt. Es besteht aus einem bidirektionalen Funk-Motor, dem SE Solar-com, der von einem Akku angetrieben wird. Die benötigte Energie wird mittels Solarpanel produziert, das sich am Rollladenkasten oder an der Fassade montieren lässt. Zudem sind z.B. bei geringerer Sonneneinstrahlung zwei Panels parallel installierbar, um die doppelte Ausbeute an Sonnenenergie zu erzeugen. "Zum Start bieten wir eine externe Ladebuchse als zusätzliche Option an, wenn das Sonnenlicht z.B. in den Wintermonaten nicht ausreichend sein sollte", sagt Selve-Produktmanager Dirk Wrobel. Mit der in der Führungsschiene angebrachten Ladebuchse lasse sich der Akku unkompliziert aufladen.

Bereits im Dezember hat Selve eine Pilotserie rund um den SE Solar-com ausgerollt. Der offizielle Produktstart erfolgt dann zur R+T. "Gerade für die Nachrüstung empfiehlt sich das Solar-Set mit commeo-Funk als schnelle, kostengünstige und saubere Lösung", schätzt Wrobel das Marktpotenzial ein. Auch bei Örtlichkeiten ohne Stromanschluss wie Gartenhütten sei es eine interessante Option.

Notfallantrieb für Zip-Screens

Durch den SEZ-NHK lassen sich jetzt erstmals auch motorisierte Zip-Screens im zweiten Rettungsweg einsetzen – die manuelle Öffnung des Behangs wird bei Stromausfall durch die Bedienung der Handkurbel gewährleistet. Ein Freilauf sorgt dafür, dass sich der Zip-Screen nur in die korrekte Auf-Richtung kurbeln lässt. Dieser ist für den R+T Innovationspreis 2024 nominiert und kann für alle Antriebe mit Nothandkurbel verwendet bzw. nachgerüstet werden, also auch für den Rollladenantrieb SEE-NHK.

Weitere Merkmale des SEZ-NHK sind die einfache Installation und die intuitive Bedienung im Notfall. Der Marktstart wird laut Wrobel von Fachkunden, die Zip-Screens produzieren, bereits erwartet. "Nach der Messe geht es los, dann sorgt der Antriebstyp für neue Impulse", verspricht er.

www.selve.de

Halle 5, Stand A12