Neue Küferei Kloster Irsee, Irsee/Allgäu Neu gebaut mit Respekt vor der Historie

Die barocke Klosteranlage Irsee im Allgäu, gelegen ganz in der Nähe des Sitzes von sicht & sonnenschutz-Herausgeber Holzmann Medien, beherbergt heute das Schwäbische Bildungszentrum Irsee. Der Sonnenschutz für den modernen Erweiterungsbau ist mit unsichtbar verbauten Warema Fenster-System- und Vorbau-Markisen sowie einem multifunktionalen Behang realisiert.

Erweiterungsbau Kloster Irsee: Für den Sonnenschutz kommen Warema Fenster-System- und Vorbau-Markisen in einer besonderen Einbausituation zur Anwendung. - © Warema

Das Konferenzhotel Kloster Irsee gilt als bedeutendes Veranstaltungszentrum für wirtschaftliche, wissenschaftliche, politische und kulturelle Kommunikation. Den Auftrag, den Erweiterungsneubau zu planen, erhielt das Generalplanungs- und Architekturbüro Bankwitz. Weil der Gesamtkomplex des barocken Klosterareals unter Denkmalschutz steht, erfolgte die Planung von Beginn an in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde München.

Fassade mit modernen Akzenten

Die Fassade des Neubaus ergänzt die Architekturqualität der Barockgebäude auf hohem Niveau. Das abwechslungsreiche Fassadenspiel von schmalen und breiten Fensteröffnungen kontrastiert den strengen, gleichförmigen Rhythmus der Bestandsfassaden.

Die anthrazitfarbigen Fensterelemente sind tief in das Mauerwerk eingelassen und werden von einer leicht hervortretenden Laibung aus acht Millimeter dickem, beschichtetem Flachstahl gerahmt, mit welchem die Architekten auf die Fensterfaschen an den Bestandsgebäuden Bezug nehmen.

Sonderlösung für den Sonnenschutz

Speziell für das Projekt mit seiner modernen großflächigen Fensterarchitektur und besonderen Einbausituation wurden nach Detailplanung Warema Fenster-System- und Vorbau-Markisen mit Easyzip-Führung als Sonderlösung realisiert. Die aufwändigen planerischen Vorgaben für den Sonnenschutz setzte der Warema Fachhändler ROFE um.

Die Vorbaukästen sollten in die Dämmebene der Konstruktion integriert werden und aus gestalterischen Gründen hinter der Vormauerschale verborgen bleiben. Außerdem sollten die Sonnenschutzanlagen zur Wartung über abnehmbare Revisionsdeckel von unten erreichbar sein.

Gut versteckt

Um diese Vorgaben der Architekten zu erfüllen, schoben die Monteure die kompakte Anlage als nach unten revisionierbare Vorbaulösung in den Schacht ein. Die Easyzip-Führungsschienen sind kaum sichtbar auf dem Laibungsrahmen aus Stahl befestigt. Die windstabile Sonderlösung kann als mehrteilige Anlage sogar die mehr als 100 Quadratmeter große Glasfassade des Gartensaals komplett und ohne seitlichen Lichtspalt verschließen.

Für den Behang kommt das PVC-freie Gewebe Twilight Pearl zum Einsatz, das Blend- und Sonnenschutz garantiere, vor ungewollten Einblicken schütze und dennoch freien Blick nach außen gewährleiste. Mit seiner Farb- und Lichtechtheit sowie der Wetterbeständigkeit unterstützt das schwer entflammbare Gewebe die Projektziele Nachhaltigkeit und Ökologie, welche die gesamte Planung und Ausführung begleitet haben.

Bautafel

  • Projekt: Erweiterungsbau Küferei, Kloster Irsee
  • Ort: Klosterring 4, 87660 Irsee
  • Nutzung: Veranstaltungs- und Tagungszentrum
  • Bauherrin: Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
  • Architektur: Bankwitz beraten planen bauen GmbH, Kirchheim unter Teck
  • Innenarchitektur: Meierei Innenarchitektur Design, München
  • Fachhändler: Rofe Vertriebs-GmbH, Mindelheim
  • Fertigstellung: 11/2020
  • Sonnenschutz: Fenster-System- und Vorbau-Markisen mit Easyzip-Führung, DB 703 Matt, Tuch Twilight Pearl 8744