Energiekosten, Auftragslage: Was erwarten Sie im neuen Jahr? Steinberg: "Das neue Jahr wird mit Sicherheit nicht einfacher."

Christian Steinberg, Vorstand Global Market von Warema Renkhoff SE, spricht mit sicht+sonnenschutz über das Neue Jahr und die kommenden Herausforderungen.

Christian Steinberg, Vorstand Global Market, WAREMA Renkhoff SE. - © Warema

"Das neue Jahr wird mit Sicherheit nicht einfacher und auf alle Fälle herausfordernd", betont Christian Steinberg, Vorstand Global Market von Warema Renkhoff SE.

Energiekosten weiterhin Thema


Insbesondere die Entwicklung der Energiekosten sei nur schwer einzuschätzen, deshalb müsse das Unternehmen hier sehr vorsichtig agieren. "Der Krieg in Europa hat die Energiemärkte nachhaltig in Unruhe gebracht. Obwohl die Auftragsbestände aktuell bei uns noch hoch sind, glauben wir, dass das Jahr 2023 auch marktseitig kritisch zu sehen ist", sagt Steinberg weiter. "Schon heute ist eine gewisse Zurückhaltung bei den Investoren spürbar."

Baulage schwer einzuschätzen

Bauvorhaben würden teilweise geschoben oder gar gestoppt. "Auch der private „Häuslebauer“ wird vorsichtiger, Baugrundstücke werden mitunter zurückgegeben oder der Bau des eigenen Heims in die Zukunft verschoben. Dies wird sich meiner Meinung nach insbesondere auf den Einfamilienhausbau im kommenden Jahr auswirken." Unklar bleibe zudem, wie sich die Investitionsbereitschaft bei Outdoor Living Produkten entwickeln werde. "Die Sorgen um hohe Energiepreise und Rezession trüben die Konsumlaune deutlich ein. Das wird wohl auch in der kommenden Saison spürbar werden", sagt Steinberg. "Chancen sehen wir aber beim hohen Sanierungs- bzw. Modernisierungsbedarf, denn bei der energetischen Sanierung von Gebäuden spielt der Sonnenschutz eine entscheidende Rolle."

Herausfordernde Zeiten

"Die Zeiten sind sicherlich herausfordernd", betont der Vorstand. "Wir glauben aber daran, dass wir als Warema mit unseren Produkten und Serviceleistungen gut aufgestellt sind und gemeinsam mit unseren Partnern auch diese Krise wieder erfolgreich meistern werden."