Einer Umfrage zufolge ist es für 22,4 Prozent der Deutschen wichtig, dass Gardinen, Rollos und Jalousien nachhaltig produziert werden oder zertifizierte Umweltsiegel tragen. Das ergab eine Umfrage von Marketmedia24. Für die Mehrheit zählen aber andere Kaufkriterien.

Für die überwiegende Mehrheit der Befragten in der DACH-Region zählen Qualität, leichte Anbringungsmöglichkeit sowie das Produktdesign zu den wichtigsten Kaufkriterien. Das weisen den Angaben zufolge die Umfrageergebnisse von 1.000 Personen aus, die für eine Studie befragt wurden.
Geplante Anschaffungen
Laut Angaben von Marketmedia24 planen 41,9 Prozent der Konsumenten in der DACH-Region noch in diesem Jahr neue Anschaffungen für ihre Fenster – und knapp 20 Prozent in 2024. Parallel geht das Best-Case-Szenario der Kölner Marktforscher davon aus, dass die Handelsumsätze mit Gardinen bzw. innenliegendem Sicht- und Sonnenschutz bis zum Jahr 2030 um 27 Prozent steigen werden, heißt es in einer Mitteilung.
Vertriebswege abgefragt
Der Marktanteil der stationäre Fachhandel und Fachmärkte wächst den Angaben zufolge wieder leicht um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zur vorigen Erhebung. "Gemeinsam mit dem Online-Handel sowie den Bau- und Heimwerkermärkten werden hier aktuell rund Dreiviertel der Marktumsätze repräsentiert", heißt es.
Für die längerfristige Zukunft bis 2030 bewertet Marketmedia24 die Entwicklung der Fachhandelsstufe tendenziell zurückhaltend. Dennoch weist das Best-Case-Szenario in der Studie aus, dass dieser Vertriebsweg innerhalb der nächsten sieben Jahre zulegen wird.
"Das Wachstum der Onliner und Versender wird mit plus 50 Prozent am stärksten ausfallen", teilen die Marktforscher mit.

Unterschiedliche Informationsquellen untersucht
Wer aktuell und in Zukunft den Verbraucherinnen auf der Spur bleiben will, dem empfiehlt Marketmedia24 die beliebtesten Kommunikations- bzw. Informationsquellen zu studieren. So halten fast 70 Prozent der DACH-Bewohner Suchmaschinen wie Google und Bing für sehr wichtig bzw. wichtig, während Social-Media-Kanäle aktuell von 40,8 Prozent Zustimmung erfahren.
"Überraschenderweise sind für 56,5 Prozent der Youngster bis 24 Jahre Werbeprospekte wichtige Info-Tools, und noch einmal fast 50 Prozent dieser Zielgruppe sind an interaktivem Live Shopping zum Beispiel bei TikTok oder Instagram interessiert", heißt es. Als noch wichtiger werden jedoch die Erfahrungen bzw. Empfehlungen von Freunden, Familie, Kollegen und Kommilitonen bewertet.
