Karriere im Handwerk 1-2/23 Veränderungen im Team

Sonnenschutztechnikermeister Moritz Reiser – zwischen Büro und Baustelle.

Stefan Misthilger und Moritz Reiser
Doppelspitze: Stefan Misthilger (li.) und Moritz Reiser sind die Geschäftsführer der RSR GmbH. - © RSR GmbH

Das Team von Moritz Reiser ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Nun berichtet der Geschäftsführer der RSR GmbH von zwei Abgängen. Die Vollzeitbürokraft, die seit Oktober 2021 im Betrieb gearbeitet hatte, orientierte sich zum Ende des vergangenen Jahres hin beruflich neu. Darüber hinaus musste sich Reiser von einem der beiden Monteure trennen, die im vergangenen Sommer ihre Arbeit bei dem R+S-Betrieb aufgenommen hatten – für den Unternehmer ein Novum: „Das war das erste Mal, dass ich jemandem gekündigt habe. Es hat einfach nicht gepasst.“

Wie sich die Verkleinerung des Teams auf den Betrieb auswirkt, da ist Reiser noch zwiegespalten. Vieles dürfte davon abhängen, wie sich die Nachfrage der Endkunden in diesem Jahr entwickelt. Mit großen Investitionen seien die Kunden bereits im vergangenen Jahr zurückhaltender gewesen. „Terrassenüberdachungen etwa sind deutlich weniger beauftragt worden“, sagt Reiser. Die Folge: Nach Jahren des Wachstums habe sein Betrieb im Jahr 2022 nur das – immerhin sehr gute – Niveau des Vorjahrs halten können. Vor diesem Hintergrund macht sich Reiser Gedanken, wie er sein Team auch in Zukunft mit genügend Arbeit versorgen kann. „Wir müssen uns nach aktuellem Stand bei den Aufträgen etwas umorientieren“, sagt Reiser.