Innen liegender Sonnenschutz "Gemeinsam über die Zukunft sprechen."

Hunter Douglas hat auf einer Sonderausstellung in Kassel neue Produkte, Design- und Marketingkonzepte sowie Visionen für die Zukunft vorgestellt.

Friedrich W. Petrat (li.) und Mirko Müller-Stüler sind Geschäftsführer von Hunter Douglas Components in Kassel. - © Hunter Douglas

Unter dem Motto "Gemeinsam. Zukunft. Gestalten" stellte das Unternehmen Innovationen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeitsmodellen vor.

"Wir zeigen viele neue Produkte und Visionen für die Zukunft. Darüber wollen wir mit unseren Kunden sprechen, deren Einschätzung ist uns wichtig", sagten die Geschäftsführer Friedrich W. Petrat und Mirko Müller-Stüler. "Aber nicht nur neue Produkte bestimmen unsere Zukunft, nein, die Nachhaltigkeit und viele Veränderungen werden unsere Begleiter sein. Die Sonderausstellung ist ein Anstoß, mit unseren Kunden über gemeinsame Projekte zu sprechen. Zu einer erfolgreichen Vermarktung gehören auch gemeinsame Marketing- und Werbekonzepte. Gemeinsam können wir die Zukunft mit allen Herausforderungen erfolgreich gestalten – ein einzelnes Unternehmen schafft das nicht."

Marken- und Designkonzepte

Mit den Designkonzepten der Elements-Kollektion sowie der Heroes by Sieger Kollektion wurden die Gäste im Entree begrüßt. Die Markensichtbarkeit wird ab September durch einen Wettbewerb unterstützt, der die schönsten Schaufensterdekorationen, aufmerksamkeitsstarke Social-Media-Beiträge sowie kreative Umsetzungen beim Kunden prämiert.

Nachhaltige Produktinnovationen

"Nachhaltigkeit ist Unternehmensphilosophie von Hunter Douglas und steht bei allen Aktivitäten und Entwicklungen im Vordergrund", teilt das Unternehmen mit. So basieren die neuen Plisseestoffe zu hundert Prozent auf nachhaltigen Grundwaren, die Topseller Crepe FR, Crush und Chintz werden ebenso darauf umgestellt. Einen stylishen Akzent setzt das Design-Update mit neuen Dessins im aktuellen White-in-White-Look, modern und atmosphärisch zugleich.

Das Duette-Wabenplissee wird um neue Qualitäten sowie um außergewöhnliche Designthemen ergänzt, die erstmals eine komplette Coordinate-Gestaltung ermöglichen und darüber weitere Einsatzgebiete erschließen.

So werden zu den Dessins passende Unis, Degradees, Faux-Unis und auch doppelseitig bedruckte Wabenplissees angeboten. Stylish präsentieren sich die neuen Qualitäten Elan Metallic sowie Pearl Topar Fulltone in angesagten Metallic-Colours. Alle neuen Qualitäten sind den Angaben zufolge Cradle to Cradle Bronze zertifiziert und mit dem Standard 100 by Oeko-Tex ausgezeichnet.

Jalousien-Update

Die Aura-Designtechnik eignet sich für 35 Millimeter sowie 50 Millimeter breite Jalousien und alle Bediensysteme bis hin zu Mega View, das über eine spezielle Wendetechnik die Lamellen im geöffneten Zustand stapelt. Erstmalig bietet die Aura 50 Designtechnik auch Optionen für andere Produktgruppen, wie zum Beispiel Raffrollo, auch in großen Breiten. Die Invidia-Jalousie, die sich durch zwei Bediengriffe mit integrierter Wendung oben und unten an der Jalousie auszeichnet, wurde durch einen neuen Spannfuß weiterentwickelt, der Vorteile in Montage und Bedienung bringt.

Die Trufit-Glide-Ausführung mit seitlich geführten Bedienschienen ist speziell für Dreh-Kipp-Fenster gedacht.

Für Dachflächenfenster wurde ein neues System für Rollos, Plissees, Duette-Wabenplissee und Jalousie präsentiert, das sich perfekt für alle gängigen Dachflächenfenster eignet. Neue ZIP-Systeme für Aufputz- sowie neuerdings mit revisionierbarer Unterputzmontage selbst bei großen Anlagen waren ein weiteres Thema in der Hunter Douglas Sonderausstellung.

Mehr dazu in sicht+sonnenschutz 9/22, die Ausgabe erscheint am 27. September.

"Für größten Komfort und einen hohen Designanspruch steht die luxuriöse Power View Motorisierung, die in der Japandi-Wohnwelt präsentiert wurde, die japanisch reduzierte Ästhetik mit dem skandinavischen Designanspruch und hochwertiger Qualität verbindet", teilt Hunter Douglas mit. - © Hunter Douglas

Mit Anti Viral wurde ein Lösungsansatz mit formreduzierter Einrichtung wie z. B. im Arztzimmer inszeniert, der verkabelte Motorisierungslösungen im Gegensatz zu akkubetriebenen aufzeigt. Eine Ergänzung ist der Einsatz eines antiviralen Gewebes, der den rein nutzenorientierten Lösungsansatz unterstreicht. - © Hunter Douglas

Bliss smart blinds wurde als einfaches System in einer zart pastelligen Wohnwelt in lichter Atmosphäre inszeniert. "Einfach aufhängen und mit der Fernbedienung oder dem Smartphone steuern: Bliss smart blinds nutzt die Bluetooth-Kommunikation des Smartphones und lässt sich so unabhängig und frei von der Internetanbindung steuern", teilt Hunter Douglas mit. - © Hunter Douglas