Gemeinsam die Zukunft gestalten

Hunter Douglas hat auf einer Sonderausstellung in Kassel neue Produkte, Design- und Marketingkonzepte sowie Visionen für die Zukunft vorgestellt. Das sagen Besucher dazu.

"Nachhaltigkeit ist Unternehmensphilosophie von Hunter Douglas und steht bei allen Aktivitäten und Entwicklungen im Vordergrund", teilt das Unternehmen mit. So basieren die neuen Plisseestoffe zu hundert Prozent auf nachhaltigen Grundwaren, die Topseller Crepe FR, Crush und Chintz werden ebenso darauf umgestellt. - © Hunter Douglas

Mit den Designkonzepten der Elements-Kollektion sowie der Heroes by Sieger Kollektion wurden die Gäste im Entree begrüßt. Die Markensichtbarkeit wird ab September durch einen Wettbewerb unterstützt, der die schönsten Schaufensterdekorationen, aufmerksamkeitsstarke Social-Media-Beiträge sowie kreative Umsetzungen beim Kunden prämiert.

Nachhaltige Produktinnovationen

"Nachhaltigkeit ist Unternehmensphilosophie von Hunter Douglas und steht bei allen Aktivitäten und Entwicklungen im Vordergrund", teilt das Unternehmen mit. So basieren die neuen Plisseestoffe zu hundert Prozent auf nachhaltigen Grundwaren, die Topseller Crepe FR, Crush und Chintz werden ebenso darauf umgestellt. Einen stylishen Akzent setzt das Design-Update mit neuen Dessins im aktuellen White-in-White-Look, modern und atmosphärisch zugleich. Alle Details zu den Exponaten und Fotos der Ausstellung finden Sie hier.

Das sagen die Besucher

Hunter Douglas hat einige Besucher gefragt, wie ihnen die Ausstellung gefiel. Tomass Grass, Geschäftsführer von Teba in Duisburg sagt: "Die Hunter Douglas Sonderausstellung war sehr gut gemacht und hat alles gezeigt, was für den deutschen Markt von Bedeutung ist: Aktuelle Produktentwicklungen mit vielen Innovationen und auch Visionäres, spannende Produktideen für die Zukunft. Wir arbeiten eng mit Hunter Douglas zusammen und einige Innovationen, wie zum Beispiel Duette mit der Metallic-Veredelung, integrieren wir derzeit in  unsere Kollektion. Das ist ein neuer Look, on top ermöglicht die Veredelung auch bei dunkler Rückseite hohe Reflektionswerte, was die Wärmeaufnahme am Fenster reduziert.

Nachhaltigkeit und Energie sparen sind die aktuellen Themen und das kam auch in der Sonderausstellung zum Ausdruck. Das Thema Hi-Light ist auch sehr interessant, die Dessins chic. Wir sind mit Hi-Light bereits extrem erfolgreich – das Produkt ist bei uns in der Flächenvorhang-Kollektion integriert, und ein wirkliches Highlight, das die Kollektion aufwertet. Die Jalousien-Neuheiten mit Invidia haben wir bereits in unsere Jalousie Kollektion integriert.  Das stylishe Rollo Dynamic-Konzept, die Präsentation von Smart Home in den Lebenswelten- das sind alles Innovationen und Inspirationen, die uns weiterbringen."

"Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.": Ziel ist die Entwicklung von Partnerschaften  und gemeinsamen Projekten.  Welche Chancen eröffnen sich aus diesen Partnerschaften? Dazu sagt Grass: "Teba ist sehr innovativ, präsentiert regelmäßig Neuheiten und will darüber die Kunden begeistern. Hunter Douglas hat ein großes Innovationspotential, wir arbeiten eng in einer guten Partnerschaft zusammen und daraus entwickeln sich eine Vielzahl an Chancen. Wir engagieren uns bei den Entwicklungen, starten dann früh mit der Markteinführung und versuchen natürlich über die Neuheiten Marktsegmente zu erschließen. Und wir stimmen  uns auch in den Marketingstrategien ab, welche  Maßnahmen, welche Kanäle, welche Online-Aktivitäten. Ganz aktuell haben wir in Zusammenarbeit mit Hunter Douglas das Teba Design Space, ein 3 D Visualisierungstool, das wir bald vorstellen.  Das schafft man nur in Kooperationen."

Tomass Grass, Geschäftsführer Teba GmbH & Co KG, Duisburg . - © Hunter Douglas

Der Fokus  der Sonderausstellung lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Ist Nachhaltigkeit für den Fachhandel ein Verkaufsargument oder werden nachhaltige Produkte vom Konsumenten schon eingefordert? Tomass Grass: "Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend sondern eine aktuelle Anforderung, die sich noch verstärken wird. Teba hat wie Hunter Douglas das Thema Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie. Local sourcing, lokale Produktion vor Ort, hochwertige langlebige Qualität anstelle von Wegwerfprodukten, aktive Kreislaufwirtschaft, c to c, nachhaltige Gewebe, Energieeffizienz - das sind alles wichtige Bausteine. Der Fachhandel verlangt nachhaltige Produkte, denn er hat erkannt, dass sich hier Nachfrage entwickelt, die Konsumenten darauf Wert legen. Das Thema hat sich in den letzten beiden Jahren bereits gut entwickelt, wird sich rasant weiterentwickeln und zum Standard werden."

"Inspirierendes Format"

Georg Hanisch ist Geschäftsführer der Leha GmbH in Breitenaich/Österreich. Welche Themen, welche Produktinnovationen haben ihn besonders interessiert? "Die Sonderausstellung im Look einer Galerie war beeindruckend und ein Erlebnis mit ganz besonderem Mehrwert", sagt Hanisch. "Durch die großzügige Gestaltung mit Weitblick und textiler Inspiration war Nachhaltigkeit auf den ersten Blick erlebbar. Für uns ist die Sonderausstellung ein inspirierendes Format, da wir uns in einer kleinen Kundengruppe und mit ausreichend Zeit intensiv mit den Produktinnovationen beschäftigen können. Uns haben die kreativen Rolloentwicklungen gut gefallen, ebenso das Jalousien-Update mit textilen Lamellen, die auch  akustischen Komfort bieten. Die Motorisierung ist für uns ein wichtiges Thema und mit der Präsentation der unterschiedlichen Systeme in Wohnwelten  wurde das technische  Thema erlebbar. Interessant waren auch die neuen Duette Dessins für den Home-Bereich wie auch  für die anspruchsvolle Objektgestaltungen."

"Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.": Ziel ist die Entwicklung von Partnerschaften  und gemeinsamen Projekten. Welche Chancen eröffnen sich aus diesen Partnerschaften? Dazu sagt Hanisch: "Wir arbeiten bereits seit über 40 Jahren mit Hunter Douglas zusammen. Auch das ist Nachhaltigkeit. Die Stärke von Hunter Douglas als Weltmarktführer hat kein anderes Unternehmen. Mit unserem Know-how, unseren Marktkenntnissen in diversen internationalen Märkten, unseren Ansprüchen an hochwertige Materialien und an höchste Qualitätssicherung bringen wir uns als Partner in gemeinsame Produktentwicklungen ein und das ist für alle eine Win-Win Situation. Genauso entscheidend für eine erfolgreiche Markteinführung  ist dann die Marketingstrategie. Auch hier sind gemeinsame Aktivitäten von großer Bedeutung. Der Entwicklung der Marke Duette zeigt wie gemeinsame  Marketingmaßnahmen  wichtige Faktoren für nachhaltigen Erfolg sind."

Georg Hanisch, Geschäftsführer Leha GmbH, A-Breitenaich. - © Hunter Douglas

Der Fokus  der Sonderausstellung lag auf dem Thema Nachhaltigkeit. Ist Nachhaltigkeit für den Fachhandel ein Verkaufsargument oder werden nachhaltige Produkte vom Konsumenten schon eingefordert? Georg Hanisch: "Nachhaltigkeit ist jetzt schon ein wichtiges Thema und wird weiter an Bedeutung gewinnen. Nachhaltige Konzepte sind für uns nicht nur ökologische Produktentwicklungen. Soziale Nachhaltigkeit, nachhaltige Partnerschaft in Kunden- und Lieferantenbeziehungen und vieles mehr gehört dazu. Nachhaltigkeit eröffnet uns viele Chancen. Ein wesentlicher Aspekt ist der Qualitätsanspruch. Wir stehen für Premiumqualität, geben auf unsere Produkte fünf Jahre Garantie, oftmals halten die Produkte 20 Jahre oder länger.  Allerdings wird es auch in Zukunft einen Markt geben, bei dem es vorrangig um den Preis geht und Nachhaltigkeit hinten ansteht. Im Fachhandel hat das Thema hingegen an Bedeutung  gewonnen, auch weil vom Endkunden  die Nachfrage an nachhaltige Produkten stark zunimmt.  Aufgrund der Energieeffizienz unserer Produkte leisten wir jetzt  schon einen wichtigen Beitrag."