Zwei Branchenexperten finden zueinander Frank Reisenauer wird Geschäftsführer von Gluetex

Zum Jahresende 2023 ist Frank Reisenauer als Geschäftsführer bei Shadesign ausgeschieden. Jetzt steht fest: Er bleibt der Branche erhalten. Ab dem 1. Februar 2024 wird er Geschäftsführer von Gluetex. Die Hintergründe lesen Sie hier.

Reisenauer
Frank Reisenauer wird neuer Geschäftsführer von Gluetex. - © Reisenauer/Gluetex

Gluetex wurde im Jahr 2005 gegründet und agiert als Partner der Industrie im Bereich der Klebe- und Verbindungstechnik für technische Sonnenschutzgewebe.

TRail als Produktinnovation

Zu den Produktneuheiten, die das Unternehmen neben einem neuen Markenauftritt auf der R+T (Halle 1, Stand C11) präsentieren wird, gehört das Zip-System TRail (klappbares T), das die Bauart von seitengeführten Senkrecht- oder Wintergarten- und Terrassenmarkisen wesentlich verbessern soll. "Ein deutlich verbessertes Wickelverhalten und die Realisierung von höheren Windkräften sowie ein deutlicher kleinerer Wickeldurchmesser sind nur einige von vielen Vorteilen dieses neuartigen Systems", teilt das Unternehmen mit. "Das TRail System wird mit den entsprechenden Jentschmann Maschinen eine unschlagbare Symbiose werden."

Gluetex: Frank Reisenauer wird Geschäftsführer

Gluetex – als Mitglied der Jentschmann Group – verfolgt das Ziel, ein zuverlässiger Partner der Sonnenschutzindustrie zu sein. Unterstützung erhält das Unternehmen auf diesem Weg nun von Frank Reisenauer, der nach seinem Abschied von Shadesign zum 1. Februar die Position des Geschäftsführers bei Gluetex übernimmt.

"Mit der Gewinnung von Frank Reisenauer, der ebenfalls seit 35 Jahren in der Branche in verschiedenen Funktionen unterwegs war, und Expertisen im Bereich Vertrieb, Marketing, Einkauf bis hin zur Unternehmensentwicklung und Geschäftsführung zu bieten hat, beschreiten wir neue Wege", sagt Dietmar Heil, Inhaber von Gluetex und Jentschmann. "Solch einen Profi für unser Unternehmen an Bord zu haben, freut mich sehr."

Reisenauer soll als Geschäftsführer von Gluetex die bereits eingeschlagenen Vertriebswege und Unternehmensstrukturen weiter ausbauen und professionalisieren.

Das sagt Reisenauer: "Must-have" für Hersteller und Konfektionäre

"Ich freue mich sehr auf diese neue und äußerst spannende Herausforderung. Die beiden Unternehmen Gluetex und Jentschmann sind in der Branche seit vielen Jahren mehr als nur Marken – sondern in vielen Fällen bereits ein Must-have für Sonnenschutz-Hersteller und Konfektionäre von technischen Geweben", sagt Reisenauer. Es gelte nun, diese Stellung weiter auszubauen und zu internationalisieren. "Meine langjährige Erfahrung aus dem Fachhandel wird uns dabei behilflich sein, neue Produkte – wie z.B. MyShade (digitaler Produktpass) – neben den Herstellern und Produzenten auch in dieser Vertriebsstufe erfolgreich zu platzieren."

Kunden in Europa in den USA, Kanada, Mexiko, Australien, Südafrika und weiteren Ländern zählen zu den Partnern der beiden Unternehmen.