Preisverleihung in Wien Kraler: "Innovation ist für uns seit jeher ein wesentlicher Treiber."

Andreas Kraler ist Preisträger des EY Entrepreneur Of The Year 2023 Awards. Der geschäftsführende Gesellschafter der Hella-Gruppe erhielt den Preis der Unternehmensberatung EY in der Kategorie Innovation.

Andreas Kraler (re.) ist Preisträger bei den EY Entrepreneur Of The Year 2023 Awards. - © Robert Herbst

Mit dem Preis würdigt EY die österreichischen Top-Unternehmerinnen und Unternehmer des Jahres. Für Kraler, der den Osttiroler Familienbetrieb erfolgreich in dritter Generation leitet, ist die Auszeichnung eine Bestätigung der Erfolgsstrategie des Unternehmens.

Tradition und Innovation

"Bei Hella beweisen wir täglich aufs Neue, dass Tradition und Innovation nicht im Widerspruch stehen. Im Gegenteil: Mit zahlreichen Neuentwicklungen und Patenten verwirklichen wir laufend unsere Leidenschaft für technische Innovationen, gestützt auf unserer Erfahrung aus fast 65 Jahren Unternehmensgeschichte", sagt Kraler.

Um die Position als Innovationstreiber weiter auszubauen, gründete Kraler unter anderem ein Innovation-Lab, das sich der Trendforschung widmet.

Gewinn wird ins Unternehmen investiert

Darüber hinaus verbleibt der Gewinn seit der Firmengründung 1959 zu 100 Prozent im Unternehmen und wird vollständig reinvestiert, um die Innovations- und Investitionskraft zu erhalten und kontinuierlich zu steigern.

Diese tief in der Unternehmens-DNA verwurzelte Innovationskraft konnte die Jury letztlich überzeugen, heißt es in einer Hella-Mitteilung.

"Innovation ist für Unternehmen seit jeher ein wesentlicher Treiber für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Kreative Geschäftsmodelle zu entwerfen, macht heutzutage ausgezeichnete Unternehmer und Unternehmerinnen aus, denn gerade Zeiten wie diese verlangen nach unternehmerischer Exzellenz. Sie schaffen regelrechte Meisterwerke der Unternehmenskunst", erklärt Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich.

EY Entrepreneur Of The Year

Der EY Entrepreneur Of The Year Unternehmenspreis wird seit über 30 Jahren jährlich in 60 Ländern für herausragende Leistungen vergeben.