Hermann Lucas ist der Q der Markisenbranche „Wir haben uns nie gescheut, ein Risiko einzugehen“

Das Lingener Unternehmen hat als Hersteller und Entwickler über Jahrzehnte die Branche geprägt. sicht+sonnenschutz hat mit Geschäftsführer Hermann Lucas über das Erfolgsgeheimnis der Markisen gesprochen.

Zu den Sonderlösungen von Lucas zählt unter anderem dieses Terrassendach aus Holz/Alu mit Raff-Baldachin Indoor und Flexi-Fenster. - © Lucas

Lucas Fenster und Sonnenschutzsysteme produziert aktuell zirka 20 verschiedene Markisen- und Beschattungssysteme, von der einfachen Gelenkarmmarkise über Kassettenmarkisen, Wintergartenmarkisen, Fassadenmarkisen, Seitenmarkisen bis hin zu Senkrechtmarkisen und Flexi-Fenstern mit Zipsystem. Zusätzlich tüftelt Hermann Lucas mit seinen Mitarbeitern an Raff-Baldachinen für den In- und Outdoor-Einsatz und Sonderkonstruktionen wie Dreiecks- und Trapez-Beschattungen sowie Rundbogenmarkisen als Vertikal- und Horizontalanlagen. Den weitaus größten Teil der Lösungen hat das Unternehmen selbst entwickelt.

„Die moderne Architektur fordert immer größere Anlagen sowie immer größere Spannweiten bei Markisen. Gleichzeitig wird viel Wert auf eine filigrane Technik gelegt“, skizziert Lucas den aktuellen Trend bei Markisen. Eine leichte und schlanke Optik sei wichtig. „Außerdem stellen wir fest, dass die Kunden zunehmend mehr Wert auf Allwetterschutz legen“, betont der Geschäftsführer.

The Trend is your Friend

Der Boom bei den Terrassendächern sei ein Indiz dafür. Ebenso zählen Raff-Baldachine Outdoor (Sonnen- und Regenschutz), Senkrechtmarkisen sowie die Seitenmarkisen und Flexi-Fenster mit Zipsystem (Windschutz) zu dieser Entwicklung. Aus diesem Trend ergeben sich auch Chancen für fitte Fachbetriebe. Standardmarkisen wollen nur noch wenige Kunden. „Der Trend zu Sonderanfertigungen wird zunehmen, insbesondere zu ganzheitlichen Fassaden- und Sonnenschutzlösungen. Diese sind in das Fenster bzw. in die Fassade integriert“, sagt Lucas. Die Nachfrage nach Sonderlösungen für denkmalgeschützte und historische Fassaden und die moderne Architektur nimmt seiner Erfahrung nach zu. Wer individuelle
Lösungen für diese Ansprüche bietet, hat gute Chancen. Die Zukunft verlangt nicht nur Fenster, Fassaden und Markisen mit automatischer Steuerung, sondern die intelligente Fassade, bestehend aus Fenster, Glas, Sonnen- und Sichtschutz. Diese Elemente steuert der Nutzer über die unterschiedlichsten Sensoren bis hin zum Smartphone oder Tablet-PC. Davon profitieren auch Markisen, die bei Lucas Fenster und Sonnenschutzsysteme fast 50 Prozent des Umsatzes ausmachen. „Wir sehen die Umsatzentwicklung in dieser Produktsparte sehr positiv, insbesondere im Bereich der ins Fenster oder in die Fassade integrierten Systeme. Die Nachfrage nach unseren multifunktionalen Fenstersystemen Lufema mit integriertem Sonnenschutz steigt kontinuierlich“, betont der Unternehmer.

Neues in der Pipeline

„Zurzeit arbeiten wir an der Entwicklung einer neuen Kassettenmarkise. Sie basiert auf unserer bewährten Technik, die wir in Details noch weiter optimieren werden, und wird ein ganz klares, elegantes Design bekommen“, verrät Lucas. Parallel beschäftigen sich die Experten permanent mit der Ent wicklung von Sonderlösungen. „Wir haben auf diesem Gebiet einen gewissen Namen in der Branche und erhalten daher viele Anfragen mit sehr an spruchsvollen Problemstellungen“, sagt der Fachmann. Für ein historisches Gymnasium der Stadt Gütersloh hat das Unternehmen drei Rundbogenanlagen mit 3,13 Meter Breite und 4,24 Meter Höhe als Totalverdunkelung gefertigt.

Der Erfolg liegt in der Zusammenarbeit begründet. „Zum einen darf ich sagen, dass wir uns nie gescheut haben, ein Risiko einzugehen. Wir haben immer auf unsere langjährige Erfahrung im Sonnenschutz und auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter vertraut“, beschreibt der Q der Sonnenschutzbranche als ausgeprägter Teamplayer das Erfolgsrezept seines Unternehmens. Er und seine Truppe hätten immer Wert darauf gelegt, das Ohr am Markt zu haben und rechtzeitig neue Trends zu erkennen sowie diese entschlossen zu verwirklichen.