Fachpartner stärker unterstützen Weinor stellt neues Top-Team-Konzept vor

Auf sieben Veranstaltungen in Deutschland und Österreich, den so genannten Top-Team-Unternehmertagen, hat der Kölner Hersteller neue Marketing-Ideen für 2015 vorgestellt. Die Unternehmertage gehören zu einer Reihe von Maßnahmen, die Weinor für seine Fachpartner als Alternativprogramm zur Messepräsenz auf der R+T entwickelt hat.

Auf den Unternehmertagen von Weinor wurden Top-Partner geehrt, die seit dem Start des Top-Teams vor 17 Jahren mit dabei sind. Marketingleiterin Sylvia Hendel (re.) und Vetriebsleiter Joachim Burg (3. v. re.) gratulierten. - © Weinor

Diskussionen, Ideen- und Erfahrungsaustausch – und nicht zuletzt gemeinsam Zeit verbringen – all das stand laut Weinor im Mittelpunkt der Top-Team-Unternehmertage. Seit 17 Jahren besteht dieses Partnerkonzept – nun war es laut Geschfäftsführer Thilo Weiermann an der Zeit, neue Impulse zu setzen. Den Unternehmertag veranstaltete das Unternehmen zum ersten Mal, plant die Veranstaltung künftig regelmäßig und unterstützt seine Partner bei ihren langfristigen strategischen Marketingmaßnahmen.

Top-Themen Marke und Internet

Im Brennpunkt des ersten Unternehmertages standen neben der neuen Frühjahrsaktion 2015 und dem kommenden Schulungsangebot die Themen Marke und Kundengewinnung übers Internet – zwei Konzeptpunkte mit engem Bezug zu Weinor, denn das Unternehmen überarbeitet zurzeit seinen Marken- und Internetauftritt. In punkto In-ternet-Services seien die Top-Partner besonders von der so genannten Huckepack-Lösung angetan gewesen, die sich auf der neuen Weinor-Website finden wird. Dabei ist der Fachbetrieb auch auf der Weinor-Internetseite präsent, wenn der Endnutzer von der Fachpartner-Website dorthin wechselt. Zum Thema Markenbildung stieß der Impulsvortrag von Weinor-Marketingleiterin Sylvia Hendel auf Interesse und bot Anlass für viele Anregungen rund um die Frage, was der einzelne Betrieb für seinen Markenauftritt vor Ort tun kann.

Keine voreilige Entscheidung zur Teilnahme an der R+T 2018

Mit den Unternehmertagen habe Weinor unter anderem sein Versprechen eingehalten, das Fehlen auf der kommenden Messe R+T mit speziellen Maßnahmen und Veranstaltungen für seine Kunden auszugleichen. Der Hersteller von Produkten rund um die Terrasse hatte sich gegen eine Messeteilnahme entschieden, um Ressourcen für langfristige Projekte freizuhalten, die seinen Fachpartnern hohen Nutzen bringen sollen – zum Beispiel den neuen Showroom in Köln und die Unternehmertage. „Die Entscheidung, diesmal andere Schwerpunkte zu setzen, war genau richtig. Hinsichtlich einer künftigen Messeteilnahme 2018 werden wir keine Hektik an den Tag legen. Zunächst einmal sammeln wir auf der kommenden Messe Eindrücke und widmen uns dann ganz in Ruhe der Frage, wie wir mit der R+T 2018 verfahren“, gibt sich Weiermann gelassen.