Engagement bei Meisterrückführung gewürdigt Warum der BVRS Verband des Jahres 2022 ist

Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) hat die Wahl zum Verband des Jahres 2022 gewonnen. Der Verband überzeugte in der Rubrik Reform und Management und war der einzige Handwerksverband unter den Finalisten.

BVRS Preisverleihung Verband des Jahres 2022
BVRS-Hauptgeschäftsführer Ingo Plück (li.) und BVRS-Vizepräsident Matthias Klenner nahmen den DGVM-Preis "Verband des Jahres 2022" in Berlin entgegen. - © DGVM

Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz (BVRS) ist Verband des Jahres 2022. Den sog. DGVM Innovation Award hat die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM) am 26. September in Berlin verliehen. In insgesamt drei Kategorien zeichnete die DGVM herausragende Leistungen und neue Wege der Verbandsarbeit aus. Der BVRS überzeugte in der Rubrik Reform und Management.

BVRS: Engagement bei Wiedereinführung der Meisterpflicht gewürdigt

Die DGVM würdigte mit der Auszeichnung das erfolgreiche Engagement des BVRS zur Wiedereinführung der Meisterpflicht. "Wir fühlen uns geehrt und sind stolz, dass uns die Jury mit diesem hochangesehenen Preis ausgezeichnet hat", freute sich BVRS-Hauptgeschäftsführer Ingo Plück. "Die Beharrlichkeit, mit der wir als Verband über viele Jahre das Ziel der Meisterrückführung verfolgt haben, hat sich ausgezahlt." Sein Dank ging vor allem an das Team der Geschäftsstelle und das Präsidium, ohne deren Einsatz dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Insbesondere für den ehemaligen BVRS-Präsidenten Heinrich Abletshauser, der erst kürzlich krankheitsbedingt sein Amt niederlegen musste, sei dieses Thema eine Herzensangelegenheit gewesen. "Daher widmen wir vor allem ihm diesen Preis", sagte Plück, der die Auszeichnung gemeinsam mit BVRS-Vize-Präsident Matthias Klenner entgegennahm.

Award will Verbandsleistungen sichtbar machen

Die Meisterrückführung stehe stellvertretend für viele andere Themen, bei denen die Verbandsarbeit im Verborgenen ablaufe und die Mitglieder erst zu einem viel späteren Zeitpunkt davon profitierten. Weitere Beispiele sind laut Plück die Normungs- und Richtlinienarbeit, die Berufs- oder Meisterausbildung sowie Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben.

Der DGVM Innovation Award will beeindruckende Projekte und Leistungen sichtbar machen und zeigen, wie wertvoll die Verbände für ihre Mitglieder sind und wie wirkungsvoll sie für ihre Themen eintreten. "Es gibt für uns weiterhin viel zu tun, und diese Auszeichnung motiviert uns, mit vollem Engagement weiterzumachen", betonte Plück.

Weitere Informationen zur DGVM-Preisverleihung, den Gewinnern der anderen beiden Kategorien sowie Fotos stehen auf der Website des Veranstalters zur Verfügung. Die Begründung der Jury zur Nominierung des BVRS und eine Vorstellung des Verbands finden Sie im verlinkten Youtube-Video.