Restauratorin im Raumausstatterhandwerk Wallner-Kandt: "Sonnenschutz ist kein Kind der Moderne"

Im Familienbetrieb Wallner Polstermöbel & Deko vertritt Raumausstattermeisterin Meike Wallner-Kandt die vierte Generation. Sie ist allerdings die erste in ihrer Familie, die den Titel der Restauratorin im Raumausstatterhandwerk erworben hat.

Wallner-Kandt
Raumausstattermeisterin Meike Wallner-Kandt ist seit 2017 Restauratorin im Raumausstatterhandwerk. Ihre Leidenschaft für Geschichte motivierte sie zu dieser Entscheidung, aber sie schließt nicht aus, das Geschäftsmodell ihres Betriebs dahingehend zu erweitern. - © Mateja

"Dieses Gemälde stammt aus dem Rokoko. Es zeigt ein Wolkenraffrollo", sagt Meike Wallner-Kandt und deutet auf eine Seite in einem dicken Buch über Kunst und Stilepochen der Vergangenheit. "Mit einem derartigen Behang habe ich diese Woche ein Fenster dekoriert. Obwohl diese Form des Sicht- und Sonnenschutzes bzw. der Dekoration schon mehrere hundert Jahre alt ist, finden viele Menschen ihn heute noch schön." Das zeigt, dass der Sonnenschutz eine Geschichte hat, auch wenn er oft als eine neue Erfindung wahrgenommen wird. "Auch ich habe lange Zeit gedacht, dass Sonnenschutz ein Kind der Moderne ist – aber das ist er nicht", ergänzt die Raumausstattermeisterin. "Es ist gerade in meinem Beruf wichtig, mit der Technik und der Mode zu gehen, aber man sollte nicht vergessen, wo die Ursprünge sind."

Restauratorin aus Leidenschaft

Wallner-Kandt hat ihr Interesse für Geschichte und Stilkunde nun mit einem Titel in ihren Beruf integriert. Seit 2017 darf sie sich Restauratorin im Raumausstatterhandwerk nennen. Zwei Jahre investierte sie neben dem Beruf Zeit und Energie, um an der Akademie des Handwerks in Raesfeld, Nordrhein-Westfalen, diese Weiterbildung zu machen. "Das wollte ich schon immer tun", sagt sie. Im Familienbetrieb Wallner Polstermöbel & Deko vertritt sie die vierte Generation. Zusammen führt sie das Geschäft mit ihrem Vater Raumausstattermeister Josef Wallner. Jedoch ist sie die erste in ihrer Familie, die den Titel der Restauratorin im Raumausstatterhandwerk erworben hat.

Es war nicht ihr primäres Ziel, diese Fortbildung zu nutzen, um das Geschäftsmodell des Familienbetriebs sofort zu erweitern. Sich mit der Restaurierung zu befassen, war vielmehr eine Entscheidung aus Leidenschaft. "Wir haben genügend Aufträge, vor allem im Bereich der Polsterei, die zu unseren Schwerpunktätigkeiten gehört", sagt Wallner-Kandt. Bislang konnte sie ihr neuerworbenes Wissen dennoch bereits an zwei Sofas aus den 1980er Jahren ("Ja, es muss nicht immer sehr alt sein.") verwenden, die Bestandteile eines denkmalgeschützten Ensembles sind. "Die Restaurierung wird bestimmt nicht zu meiner Haupttätigkeit, aber ich freue mich über jede Gelegenheit, mich weiter zu spezialisieren und weitere Erfahrungen auf dem Gebiet zu sammeln", sagt sie. Bei der Restaurierung von Sonnenschutz mitzuwirken, würde sie ebenfalls sehr interessieren. Projekte auf dem Gebiet sind jedoch selten, wie Torben Hartleff von der Akademie des Handwerks bestätigt.

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Doppelausgabe von sicht+sonnenschutz.