Messebesuch der Heimtextil 2023 Vowinkel: "Die Digitalisierung ersetzt kein Messegespräch."

Ralf Vowinkel, Präsident des Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR), erklärt gegenüber sicht+sonnenschutz, worauf er sich bei der bevorstehenden Heimtextil 2023 freut und was die Branche in den vergangenen zwei Jahren gelernt hat.

Ralf Vowinkel ist Präsident des Zentralverbands Raum und Ausstattung. - © Janine Birnbaum

"Ich verspreche mir einen regen Austausch in der Branche. Die Vorstellung von Neuheiten und die Vorstellung von den Trends für das Jahr 2023", erklärt Ralf Vowinkel, Präsident des ZVR.

Branche hat Digitalisierung vorangetrieben

In den letzten zwei Jahren habe die Branche gelernt, ihr Orderverhalten anzupassen und zu digitalisieren. "Leider ersetzt die Digitalisierung kein Messegespräch und kann auch keine neuen Trends setzen", sagt Vowinkel abschließend.