Profilsystem mit Kippschiene für flexiblere Fertigung TS Aluminium: Neuer Wandanschluss für Wintergärten

TS Aluminium hat den Wandanschluss seiner Serie Veranda Excklusiv überarbeitet. Die neue Variante soll die Fertigung vereinfachen und zu einem dichteren Gesamtaufbau führen.

Die neue Kippschiene bietet am Wandanschluss flexible Möglichkeiten für Dachneigung und Glasdicke – inklusive optimaler Abdichtung und Optik. - © TS Aluminium

TS Aluminium hat den Wandanschluss seiner Serie Veranda Exclusiv für Wintergärten mit einer Kippschiene ausgestattet. Nach Unternehmensangaben ist der zweiteilige Wandanschluss in vier Ausführungen erhältlich: für Trägerhöhen von 115 oder 155 Millimeter bei Dachneigungen von 0 bis 25 Grad oder ab 25 bis 45 Grad.

Dem Hersteller zufolge entfallen durch diese Neuerung die bislang erforderlichen Anpassungen in der Fertigung aufgrund unterschiedlicher Dachneigungen oder Glasdicken. Für den Anschluss der Träger an die Wand dienen die neuen Verbinder-Sets.

Integrierte Dichtungen und kontrollierte Entwässerung

Die Verglasungsdichtungen sind in Trägern und Gelenkprofil integriert. Das Endstück, über das auch die kontrollierte Kondensatentwässerung erfolgt, wird mit Moosgummi abgedichtet. Dies führe zusammen zu einem dichteren Gesamtaufbau, erläutert TS Aluminium.

Identische umlaufende Glasleisten sorgen dem Unternehmen zufolge für eine elegantere Optik. Das vorherige System bleibt verfügbar, ist jedoch nicht mehr im Katalog gelistet.