Neuer ITRS-Präsident Thomas Roman: "Ich will den Verband nach vorne führen."

Im Rahmen der ITRS-Mitgliederversammlung in Fulda wurde die Verbandsspitze neu gewählt. sicht+sonnenschutz hat mit dem neuen Präsidenten Thomas Roman über Herausforderungen und Ziele gesprochen – und über die drohende IVRSA-Abspaltung.

Der neu gewählte ITRS-Präsident Thomas Roman (li.) mit seinem Vorgänger Wolfgang Rudorf-Witrin
Der neu gewählte ITRS-Präsident Thomas Roman (li.) mit seinem Vorgänger Wolfgang Rudorf-Witrin - © Metzger

Thomas Roman, Geschäftsführer von Röder Zeltsysteme und Service, wurde in Fulda einstimmig zum neuen Präsidenten des Industrieverbands Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz (ITRS) gewählt. Der drohende Austritt der nach Autonomie strebenden Fachgruppe Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation (IVRSA) hat ihn nach eigenen Angaben nicht abgeschreckt, als Vorsitzender zu kandidieren. "Ich sehe das als Herausforderung", sagte er im Gespräch mit sicht+sonnenschutz. Sein Gefühl am Ende der Mitgliederversammlung sei diesbezüglich positiver als zu Beginn. "Der Wunsch der IVRSA nach Eigenständigkeit ist nicht so stark belegt, wie es den Anschein gemacht hatte." Das Stimmungsbild sei uneinheitlich.

Neue Mitglieder finden

Als Ziele für seine Amtszeit nannte er, dass er den Verband weiter nach vorne führen und ihn auf eine breitere Mitgliederbasis stellen will. Die neue Geschäftsstelle in Fulda hat sich nach seinen Angaben sehr gut etabliert, insbesondere als Veranstaltungsort für die Vorstands- und Fachgruppensitzungen.

In seiner Januarausgabe berichtet sicht+sonnenschutz ausführlich über die ITRS-Mitgliederversammlung in Fulda und die Diskussion über die Zukunft der IVRSA.