Rollladen- und Sonnenschutztag Rönnfeld: "Jetzt freue ich mich jeden Tag."

Sonnenschutz ist Klimaschutz – am 20. März 2023 feiert eine ganze Branche den bundesweiten Rollladen- und Sonnenschutztag. In Zeiten hoher Strom- und Heizkosten erinnern die R+S-Fachbetriebe daran, wie sich mit Sonnenschutz vom Fachbetrieb die Energie einsparen und das Klima schützen lässt. Der Leitsatz des bereits zum 18. Mal stattfindenden R+S-Tags lautet "Sonne nutzen – Klima schützen". Frank Rönnfeld, Vizepräsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz, unterstützt den Gedanken.

Rönnfeld
Frank Rönnfeld ist der Vizepräsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz. - © Metzger

Wie wichtig der Beitrag der Fachbetriebe zum Klimaschutz ist, hat der Bundesverband Rollladen- + Sonnenschutz (BVRS) am 14. März im Rahmen eines Pressegesprächs betont. Nach einer Führung im Kölner R+S-Fachbetrieb Rolladen König ergriff der Präsident der Handwerkskammer zu Köln und Ehrenpräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, das Wort: "Wir dürfen nicht nachlassen jungen Menschen zu zeigen, dass gerade in Handwerksberufen, die einen Beitrag zum Klimaschutz und zum Energiesparen leisten, eine zukunftssichere Alternative zu einem Studium besteht."

Rönnfeld hilft Kunden bei Komfortsteigerung

Das bestätigte auch der Vizepräsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz Frank Rönnfeld. "Nach der Schule habe ich eine Ausbildung im R+S-Handwerk gemacht und heute führe ich einen eigenen, erfolgreichen Fachbetrieb. Jetzt freue ich mich jeden Tag darüber, wenn meine Mitarbeiter und ich unseren Kunden bei der Komfortsteigerung ihres Hauses oder ihrer Wohnung und beim Energiesparen helfen können."

Die Strom- und Heizkostenersparnis basiere darauf, isolierende Luftschichten zu nutzen, ähnlich wie bei einer Thermoskanne. Vom Fachbetrieb geplant bilden sie sich zwischen dem innen und außen liegenden Sonnenschutz sowie den Türen und Fenstern.

Nach der Schule habe ich eine Ausbildung im R+S-Handwerk gemacht und heute führe ich einen eigenen, erfolgreichen Fachbetrieb. Jetzt freue ich mich jeden Tag darüber, wenn meine Mitarbeiter und ich unseren Kunden bei der Komfortsteigerung ihres Hauses oder ihrer Wohnung und beim Energiesparen helfen können.

Frank Rönnfeld, Vizepräsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz

Zwei Highlight-Tage hintereinander

Zum astronomischen Frühlingsanfang am 20. März veranstaltet der BVRS dieses Jahr erneut seinen Rollladen- und Sonnenschutztag. Und auch am nächsten Tag steht der Sonnenschutz im Mittelpunkt, wenn der erste Global Shading Day – eine Initiative von ES-SO, dem Dachverband der europäischen Sonnenschutz­industrie – stattfindet. Gerade jetzt, wo sich der Klimawandel unwiderruflich weiter beschleunigt, spielt außen liegender Sonnenschutz laut des Sicht- und Sonnenschutzherstellers Renson eine immer wichtigere Rolle im Leben – dieser kreiert ein bequemes und gesundes Innenraumklima, in welchem sich auch an heißen Tagen komfortabel leben, arbeiten und erholen lässt.