Extrem leiser Einsteckantrieb Somfy führt Ilmo-Antriebsreihe in die dritte Generation

Mit Ilmo 3 50 WT präsentiert Somfy die Weiterentwicklung seines verdrahteten Rollladen-Einsteckantriebs. Die integrierte Plug & Play-Lösung mit vollautomatischer Endlagenerkennung gewährleistet eine prozesssichere Fertigung und macht die Inbetriebnahme zeitsparend und einfach.

Der Ilmo 3 50 WT setzt neue Maßstäbe im Bereich der verdrahteten Antriebslösungen und ist für jeden Rollladentyp geeignet. - © Somfy

Im laufenden Betrieb überzeugt die dritte Generation der Ilmo-Antriebsreihe durch eine kontinuierliche elektronische Drehmomentüberwachung, automatische Endlagenkorrektur, präzise Hinderniserkennung beim Schließen sowie einen effektiven Festfrierschutz beim Öffnen. Neu sind die reduzierten Fahrgeräusche und die Eliminierung der Bremsgeräusche dank optimierter Brems- und Getriebetechnologie aus der RS100-Baureihe.

Die adaptive Entlastungsfunktion in der oberen Endlage verhindert vorzeitigen Materialverschleiß: Nach dem sanften Kontakt von Stopper oder Endschiene mit dem Rollladenkasten in der oberen Endlage fährt der Behang um wenige Millimeter zurück, wodurch alle mechanischen Systemkomponenten geschont werden.

Geräuscharm und vielseitig

Abgesehen von den technischen Funktionalitäten setzt Somfy nun auch bei Ilmo neue Standards in puncto akustischem Komfort und trägt zur Unterstützung der Schallschutznorm DIN 4109 bei. Zusätzliche Energieeinsparungen und persönlicher Wohnkomfort lassen sich durch einen Automatikbetrieb – zum Beispiel mit der Programmschaltuhr Chronis Uno – realisieren oder bei Bedarf auch einfach nachrüsten.

Der neue, intelligente Antrieb ist in verschiedenen Leistungsvarianten erhältlich, um den unterschiedlichen Einbausituationen und Zugkraftanforderungen Rechnung zu tragen. Die im Vergleich zur Vorgängerserie nahezu identischen Abmessungen ermöglichen die Verwendung vorhandener Zubehörteile. Je nach Drehmoment können drei Antriebe parallel angeschlossen werden.