Schlankes Management und direkte Kundennähe Somfy DACH stellt Führungsteam neu auf

Um seine Rolle als führender Marktentwickler weiter auszubauen und die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Vertriebskanäle noch gezielter zu berücksichtigen, hat Somfy DACH sein Managementteam unter der Leitung von Geschäftsführer Nikolas Bransch neu strukturiert. Im Zentrum stehe ein klarer Fokus auf noch mehr Kundennähe.

Das neue Managementteam von Somfy DACH will Marktpartnern noch direkter und bedarfsgerechter zur Seite stehen. Vorne (v.l.n.r.): Nikolas Bransch, Sibylle Göttgens. Hinten (v.l.n.r.): Sascha Heusser, Carlo Sprenger, Niels Erdmann, Eva Krepstekies, Ralf Götz, Oliver Rilling, Dirk Mommaerts, Patrik Bölzle.
Das neue Managementteam von Somfy DACH will Marktpartnern noch direkter und bedarfsgerechter zur Seite stehen. Vorne (v.l.n.r.): Nikolas Bransch, Sibylle Göttgens. Hinten (v.l.n.r.): Sascha Heusser, Carlo Sprenger, Niels Erdmann, Eva Krepstekies, Ralf Götz, Oliver Rilling, Dirk Mommaerts, Patrik Bölzle. - © Somfy

Mit der Neuaustellung seines Führungsteams in der DACH-Region will der Spezialist für smarte Antriebs- und Steuerungslösungen eine zukunftsgerichtete Organisation schaffen, die kundenzentriertes Arbeiten, agile Prozesse und eine klare strategische Ausrichtung entlang sämtlicher Vertriebskanäle vereint.

Kanalorientierte Ausrichtung für gezielte Marktentwicklung

Die drei Kernmärkte Deutschland, Österreich und die Schweiz werden künftig einheitlich und direkt von der Geschäftsführung betreut. Das Managementteam unter der Leitung von Nikolas Bransch, der die Rolle des Geschäftsführers mit der des Gesamtvertriebsleiters verbindet, ist schlanker organisiert und speziell auf die einzelnen Vertriebskanäle zugeschnitten.

So wurden für die Vertriebsbereiche Industrie (Eva Krepstekies), Fachhandwerk/Handel (Sascha Heusser) sowie Projektgeschäft (Dirk Mommaerts) langjährig erfahrene Verantwortliche auf Geschäftsleitungsebene benannt. Ein weiterer wichtiger Baustein sei die Bündelung von Marketingkommunikation und Produktmanagement unter Sibylle Göttgens. Sie ist für die marktorientierte Entwicklung von Produkten und Kommunikationsstrategien aus einer Hand verantwortlich.

Des Weiteren gehören dem Managementteam bewährte Führungskräfte wie Niels Erdmann (Business Partner Controlling), Carlo Sprenger (Business Partner Human Resources), Oliver Rilling (Strategie und Channel Management), Patrik Bölzle (Customer Care) und Ralf Götz (Supply Chain Management) an. Das Resultat ist laut Somfy eine ausgewogene Kombination aus gewachsener Expertise und frischen Impulsen aus vergleichbaren Branchen – eine solide Basis, um die Marktentwicklung weiter voranzutreiben.

Klarer Fokus auf Kundennutzen

"Die neue Aufstellung ermöglicht uns kürzere Entscheidungswege und eine noch engere Verzahnung von Strategie, Marketing und Vertrieb – unmittelbar aus Sicht der jeweiligen Zielgruppe", erklärt Nikolas Bransch. "So können wir Marktimpulse schneller aufnehmen und unsere Partner gezielter unterstützen. Zugleich profitieren unsere Kunden von länderübergreifendem Know-how innerhalb der DACH-Region – bei gleichbleibend klarer Ausrichtung auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen."

Die angepasste Struktur spiegele die strategische Bedeutung der DACH-Region innerhalb der Somfy Gruppe wider. Mit ihren drei Ländermärkten zählt sie zu den wichtigsten und umsatzstärksten Regionen des Unternehmens. Dabei berichtet die Geschäftsleitung von Somfy DACH auch zukünftig direkt an die internationale Konzernspitze um CEO Sébastien Picot und Angélique Longeray, die als Gesamtverantwortliche für Europa fungiert.

Diese enge Anbindung stelle sicher, dass Impulse aus der DACH-Region unmittelbar in globale Entscheidungen einfließen – und umgekehrt Innovationen und Strategien aus der Gruppe schnell in die DACH-Region getragen werden. "Unser klarer Anspruch bleibt, der führende Marktentwickler im Bereich smarter Gebäudetechnik und nachhaltiger Klimalösungen zu sein", sagt Bransch. "Mit der neuen Struktur sind wir bereit für den nächsten Schritt – agil, fokussiert und mit einem klaren Blick auf den jeweiligen Kundennutzen."