Aus dem Archiv So montieren Sie eine Wintergartenmarkise

Markisen spenden unterhalb von Terrassen- und Wintergartendächern mit straffem Tuch optisch elegant Schatten. sicht & sonnenschutz schildert die Montage eines Modells von Weinor Schritt für Schritt.

Die Markise Sottezza II hat Weinor für den Einsatz unter Terrassen- und Wintergartendächern entwickelt. - © Weinor

Der Sonnenschutzhersteller Weinor hat die Markise Sottezza II für den Einsatz unter Terrassen- und Wintergartendächern entwickelt. Die Variante Sottezza II OptiStretch verhindert mit einem seitlich geschlossenen, straffen Tuch den Lichteinfall zwischen Transportprofil und Gewebe. Vergleichbar mit einem Reißverschluss ist der Stoff ohne hängende Tuchkanten gespannt. Diese Technik reduziert das bekannte Durchhängen in der Mitte von großen Markisenanlagen.

Über die langfristige Praxistauglichkeit einer Markise entscheidet die Tuchspannung. Für diese Anforderung setzt Weinor ein Seilspannsystem mit Flaschenzug-Technik ein, das nach Unternehmensangaben einen dauerhaft gleichmäßigen Tuchstand gewährleistet. Der Hersteller hat dafür Erfahrungen aus der Hochsee-Segeltechnik genutzt: Das Seil des Spannsystems hält den härtesten Witterungsbedingungen mit hoher Reiß- und Zugfestigkeit stand. Das Seilspannsystem liefert Weinor vorinstalliert mit vorgespannten Federn.

Einbautechnik auf neuem Stand

Bei der Montage hängt der Fachhandwerker die Kassette per Drag-and-Drop-System von hinten in die Aufhängung ein und verschraubt die Anlage. Kassette und Profile installiert der Fachmann einzeln und spart sich sowohl das Zusammensetzen am Boden als auch die Vormontage der gesamten Konstruktion. Zwei Fachkräfte montieren die Unterdachmarkise. Die neue Motorengeneration von Sottezza II spart mit einer Auto-Install-Funktion Zeit bei der Endlageneinstellung. Der Fachmann fährt die Markise einmal bis zur Endlage aus und dann nonstop wieder ein – fertig. Optionale Funktionen wie LED-Beleuchtung oder Steuerungen integriert Weinor in die Kassette; so spart sich der Unternehmer vor Ort zusätzliche Montageschritte und damit Zeit. Die Funksteuerung BiConnect hat Weinor bereits ab Werk eingelernt.

sicht+sonnenschutz erklärt den Einbau der Markise Sottezza II durch den Weinor Top-Partner Tomasulo in Weiterstadt Schritt für Schritt.

Montage Schritt für Schritt

1. Schritt: Schrauben Sie die Montagekonsolen an die Terrassendachträger.

2. Schritt: Hängen Sie die Kassette in die Montagekonsolen.

3. Schritt: Richten Sie die Zugseile des Spannsystems aus.

4. Schritt: Führen Sie den Zip-Reißverschluss und das Ausfallprofil in die Führungsschiene ein.

5. Schritt: Heben Sie die Führungsschienen an und fixieren Sie sie in den Montagekonsolen.

6. Schritt: Stecken Sie die Führungsschienen-Endkappe auf; das Zugseil liefert Weinor ab Werk bereits in die Seilumlenkung eingefädelt.

7. Schritt: Schrauben Sie die Endkappen der Führungsschienen fest.

8. Schritt: Lösen Sie die Verschraubung, um das Ausfallprofil zu öffnen.

9. Schritt: Ziehen Sie das ab Werk eingefädelte Spannseil zusammen und fixieren Sie es mit der Seilklemme.

10. Schritt: Testen Sie den Lauf des Seilsystems auf Umlenkung und Aufrollen hin.

11. Schritt: Stellen Sie die Endlagen des Motors ein. Danach rollen Sie das Zugseil auf, schließen und verschrauben das Ausfallprofil.