Aus der Praxis für die Praxis So installieren Sie eine Fenstermarkise mit easyZip-Führung

Warema hat vor zirka zwei Jahren sein Fenstermarkisen-Programm neu aufgestellt, es bietet durch seine Kombinationsmöglichkeiten für nahezu jeden Anwendungsfall die passende Lösung. Im Praxistipp erklärt sicht+sonnenschutz, wie schnell und einfach Fachbetriebe die Senkrechtmarkisen montieren.

Die easyZip-Technik von Warema verhindert lästige Lichtspalte und bildet zudem einen fließenden Übergang zur Fassade. - © Warema

Die Besonderheit des Fenstermarkisen-Programms von Warema ist eine neue einteilige Führungsschiene, die für die Führungsarten easyZip, Schiene und Markisolette verwendet wird. Sie eignet sich für verschiedene Montage situationen und Baugrößen, so dass sie Flexibilität und Planungsfreiheit gewährleistet. Die easyZip-Technik ermöglicht dabei eine Montage mit Clip-Profil, wodurch sich laut Warema die Funktions sicherheit der Fenstermarkise erhöht und die Montagezeit reduziert.

Ergänzende Features

Zusätzliche Ausstattungsvarianten erweitern die Funktionalität der Fenstermarkisen. So ist die Absturz sicherung Vi sio Neo mit der Fenstersystem-Markise mit easyZip-Führung kombinierbar. Die fest integrierte Glasscheibe fügt sich harmonisch in die Fassade ein und bewahrt die Bewohner zugleich zuverläs sig vor einem Sturz. Hin sichtlich der Sicherheit für den zweiten Rettungsweg bietet Warema bei der Vorbaumarkise mit easyZip-Führung die smarte SecuKit-Technologie. So lassen sich motorbetriebene Vorbaumarkisen durch eine einfache Gurtbedienung im Fall des Falls blitzschnell von Hand hochziehen. Das Fenstermarkisen-Programm hat Warema seit 2020 im modularen Aufbau um Lösungen für weitere Einbau situationen erweitert.

Montage Schritt für Schritt

si cht+sonnenschutz erklärt die acht wichtigsten Schritte bei der Montage der Warema Fenstermarkisen:

Schritt 1: Überprüfen Sie den Lieferumfang und nehmen Sie das Clip-Profil aus der Führungsschiene.

Schritt 2: Stecken Sie die Führungsschiene auf.

Schritt 3: Verschrauben Sie die Führungsschienen.

Schritt 4: Stellen Sie die Fenstermarkise auf und richten Sie diese auf.

Schritt 5: Befestigen Sie die Führungsschienen.

Schritt 6: Fahren Sie den Behang etwas nach unten und setzen Sie im Anschluss das Clip-Profil ein und schieben Sie dieses nach oben.

Schritt 7: Lernen Sie die Endlagen ein.

Schritt 8: Nehmen Sie eine Probefahrt vor und testen Sie die reagible Hinderniserkennung.