Aus der Praxis für die Praxis Teil 117 So einfach verbinden Sie die Statikkonsole mit der Laibung

Um eine höhere Stabilität zu erreichen, ist bei Fensterelementen mit Aufsatzkästen eine statisch wirksame Verbindung mit der Laibung herzustellen. Wie das mit einer Statikkonsole in wenigen Schritten und mit nur zwei Bohrungen gelingt, zeigt sicht & sonnenschutz Schritt für Schritt im Praxistipp.

Bei der Statikkonsole XT – Standard RI erfolgt die Verschraubung am Sturz durch die innere Revisionsöffnung. - © Exte

Mit vier Konsolen für das Roll­ladenkasten-System Elite XT bietet das Statik XT Programm von Exte dem Unternehmen zufolge für jeden Wandaufbau die passende Lösung. Durch deren neuartige Bauart lasse sich der Roll­ladenkasten mit komplett montierter Konsole direkt auf dem Fenster aufrasten. Nach dem Einbau des Gesamtelements in der Laibung sei die Verschraubung mit Wand oder Decke auf einfache Art und Weise möglich.

Die Konsolen sind in vier Varianten erhältlich: Revision unten, Revision innen, einschaliges Mauerwerk und Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Beispiel Revision innen: Die Statikkonsole XT – Standard RI liegt bündig auf dem Kasten auf. Dessen maximale Einbauhöhe erhöht sich laut Exte lediglich um sechs Millimeter, so dass sich die Konsole für alle Bausituationen eigne, die nur eine geringe Kastenhöhe zulassen. Die Verschraubung nach oben erfolgt durch die innere Revisionsöffnung.

Drei Meter – eine Konsole

Die Einbauvariante Revision innen kann nach Herstellerangaben in allen Wandaufbauten zum Einsatz kommen: monolithische Bauweise, WDVS, Klinker und Holzrahmenbau. Die Widerstandsfähigkeit gegen Windlast erfülle die Windwiderstandsklasse C4. Bei einem drei Meter breiten Element sei nur eine Konsole erforderlich.
Wie Fachbetriebe die Statikkonsole in der Variante Revision innen mit der Laibung verbinden, zeigt sicht+sonnenschutz Schritt für Schritt in der Bilderserie. Ausgangspunkt ist ein mit dem Aufsatzkasten Elite XT verbundenes Fenster, das als Gesamtelement in der Laibung eingesetzt ist.

Die Schritt für Schritt Anleitung

1. Schritt: Montieren Sie das Fensterelement in der Laibung.

2. Schritt: Öffnen Sie mithilfe eines Werkzeugs die Revisionsblende innen.

3. Schritt: Entnehmen Sie die Revisionsblende und legen Sie sie zur Seite.

4. Schritt: Unterklotzen Sie die Anschlussfuge zwischen Konsole und Sturz.

5. Schritt: Bohren Sie die Löcher für die Verschraubung durch die Konsole.

6. Schritt: Stellen Sie die Verschraubung mit der Laibung her.

7. Schritt: Setzen Sie nun die Revisionsblende wieder ein.

8. Schritt: Dämmen Sie den oberen Anschluss ­zwischen Kasten und Sturz.