Marktstudie Sinkende Nachfrage nach Sonnenschutzsystemen

Der Markt für außen liegenden Sonnenschutz wuchs in Deutschland auch im Jahr 2022 robust. Allerdings war der Anstieg zur Gänze preisgetrieben. Das zeigt eine aktuelle Marktstudie zu Beschattungssystemen von Branchenradar.com.

Marktentwicklung außen liegender Sonnenschutz in Deutschland – Herstellerumsatz in Millionen Euro - © Branchenradar Sonnenschutzsysteme in Deutschland

Bereits das zweite Jahr in Folge bescherten steigende Verkaufspreise dem Markt für Außenbeschattungen ein signifikantes Umsatzplus. Laut aktuellem Branchenradar Sonnenschutzsysteme in Deutschland wuchs der Herstellerumsatz im Jahr 2022 um 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 1,41 Milliarden Euro, obgleich die Nachfrage im Jahresabstand um 1,5 Prozent sank.

Rückläufiges Bestandsgeschäft

Verantwortlich für den Absatzrückgang war der Studie zufolge ein sinkendes Bestandsgeschäft (Ersatz und Nachrüstung). Der Neubau wuchs zumindest moderat um 1,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Im Prinzip hätte der Anstieg im Neubau höher ausfallen müssen. Allerdings wurde das Wachstum durch eine sinkende Beschattungsquote im Wohnbau gebremst. Die Kontraktion der Gesamtnachfrage traf zudem ausschließlich den vertikalen Sonnenschutz. Horizontale Beschattungen stagnierten nachfrageseitig auf Vorjahresniveau.