Saison 2023 Selve startet neues Schulungsprogramm

Mit so vielen Präsenz- und Webangeboten wie noch nie startet Selve ab Januar in die Schulungssaison 2023. Das Unternehmen hat ein abwechslungsreiches Paket für Fachkunden geschnürt. Neben modifizierten Inhalten gibt es ein weiteres Novum: Der Schulungszeitraum wurde bis September ausgeweitet.

Schulungsleiter Guido Schildbach freut sich, Fachhändler und Fachhandwerker live in Lüdenscheid begrüßen zu können. - © Selve

Nahezu 50 verschiedene Schulungstermine sowie Web-Seminare finden 2023 statt. Was pandemiebedingt lange nicht möglich war, steht nun im Lüdenscheider Schulungscenter auf der Agenda: Präsenzschulungen, die vom persönlichen Zusammentreffen, vom Austausch und der Interaktion leben. "Dafür stehen jetzt erstmals unsere neu gestalteten Schulungsräumlichkeiten zur Verfügung", sagt Schulungsleiter Guido Schildbach. Das sei genau der richtige Rahmen für das fachliche Update der Kunden. "Unser Weiterbildungsangebot nimmt sie aktiv mit und vermittelt innovative Technik", so der Schulungsleiter.

18 Präsenzschulungen

Ob Angebote zur bidirektionalen commeo-Funktechnik oder smarten Haussteuerung Selve Home – unter den 18 Präsenzschulungen finden sich auch neue Angebote. Einem wichtigen Thema wird Selve mit der Schulung Antriebslösungen für den 2. Flucht- und Rettungsweg gerecht. "Unsere Motoren wie SEE-NHK und SP-Rescue haben einen hohen Stellenwert, da sie bei Stromausfall oder Brand Leben retten und im Notfall den Weg nach draußen frei machen", so Schildbach. Auch das Notbediensystem Man Rescue wird hierbei in den Fokus gerückt. Selve wartet zudem mit einem überarbeiteten Schulungskonzept zu SMI (Standard Motor Interface) auf: Neben Grundlagen zur herstellerübergreifenden digitalen Schnittstelle geht es dabei um die Inbetriebnahme sowie das Konfigurieren von SMI-Antrieben und ihren Betrieb in einem Bus-System.

Auch Selve erleben fehlt im aktuellen Programm nicht: Neben der Vorstellung des Unternehmens und seiner Produktbereiche stehen dort ebenso die Präsentation aller Neuheiten und eine Betriebsführung auf dem Programm. "Nicht nur in der Fertigung hat sich in den letzten 2,5 Jahren vieles verändert", sagt der Schulungsleiter.

Die Mischung macht's

Zusätzlich zu den Schulungen vor Ort setzt Selve auf ein digitales Format: Die Web-Seminare sind mit einer Dauer von maximal 60 Minuten kompakt gehalten. Insgesamt 31 an der Zahl finden sich im Programm – die Bedienung sowie die Funktionen der Produkte stehen im Mittelpunkt. Das Spektrum reicht von der Erstprogrammierung des commeo Multi Send über Einstellungen bei Selve Home bis hin zu Grundfunktionen von Rollladenantrieben wie dem SE Pro. "Als Neuheit haben wir ein Verkaufstraining zu Selve Home im Angebot, das unseren Fachpartnern Argumentationshilfen an die Hand gibt und durch Beispiele die smarten Anwendungen unseres Web-Servers schmackhaft macht", berichtet Schildbach. Neu ist ebenso das Web-Seminar Selve Einblicke, das einen Online-Rundgang durch das Unternehmen ermöglicht und Einblicke gibt – von der Historie über Innovationen bis hin zum Support wie z.B. Verkaufsförderung.

"Im neuen Schulungsprogramm ist für jeden etwas Passendes dabei“, sagt Schildbach. Neben breitgefächerten Inhalten sowie unterschiedlichen Formaten komme dem auch der erweiterte Schulungszeitraum zu pass. „Statt wie üblich nur im ersten Quartal Termine anzubieten, haben wir nun den Juni und September hinzugenommen – und werden damit dem Kundenbedarf gerecht.“