Berner Torantriebe Schulungsbetrieb wieder im normalen Rhythmus

Nach Monaten eingeschränkter Aktivität aufgrund der Corona-Pandemie findet das 2020 eröffnete Schulungszentrum von Berner Torantriebe zum normalen Rhythmus zurück. Der Hersteller bietet hier Einzel- und Gruppenschulungen sowie Online- und Präsenzseminare mit bis zu zehn Teilnehmern an.

Das Produkt- und Schulungszentrum mit Showroom bietet beste Voraussetzungen für die Seminare bei Berner in Rottenburg. - © Berner Torantriebe

Das Schulungszentrum von Berner im baden-württembergischen Rottenburg am Neckar zeigt die gesamte Produktpalette. Einzelne Systeme sind voll funktionstauglich installiert und können in Aktion beobachtet und bedient werden. Auch praxisferne Einstellungen sind möglich. Im Fokus der Schulungen stehen der Erfahrungsaustausch und die damit verbundene Alltagserleichterung, weil auf diese Weise Fehler vermieden werden.

Integriert in die Seminare sind Firmenbesichtigungen. Die Teilnehmer, vornehmlich Monteure und Fachhändler sowie Spezialisten aus dem Vertrieb, erleben die Produktion live und erhalten Einblicke in spezielle Abläufe. Vielfach können bei diesen Besuchen auch individuelle Anforderungen und deren Umsetzung besprochen werden.

Fünf Schulungsschwerpunkte

Das Seminarprogramm selbst ist durch eine hohe Flexibilität gekennzeichnet. Einzelteilnehmer oder Gruppen haben die Möglichkeit, anhand eines Themenkatalogs die Inhalte der Schulungen selbst zu komponieren. Auf dem Programm stehen die fünf Schwerpunkte Garagentor- und Hoftorantriebe, Systemtore, Zufahrtskontrollsysteme und Zubehör. Damit ist ein Höchstmaß an Praxisrelevanz gewährleistet. Das pädagogische Konzept ist auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis ausgerichtet. Um Motivation und Aufmerksamkeit bei den Online-Schulungen aufrecht zu halten, werden am Bildschirm immer wieder Frage-Antwort-Sequenzen oder Diskussionen mit der Technik eingestreut.

Sinnvolle Ergänzung zu den Produktunterlagen

Berner sieht in einem Großteil der Schulungen eine sinnvolle Ergänzung zu den Produktunterlagen. Sowohl Einsteiger als auch langjährige Kunden erwartet in diesen Veranstaltungen so mancher Aha-Effekt, den schriftliche Unterlagen nicht vermitteln können. Gut zu wissen: Berner unterstützt auch im Nachgang die Teilnehmenden. Die in den Seminaren gezeigten Präsentationen und Unterlagen werden gerne zur Verfügung gestellt. Spätere Nachfragen oder knifflige Herausforderungen werden gemeinsam behandelt und zu einer Lösung geführt. Für die Rottenburger ist die Zielsetzung klar: Zu den Kunden engen Kontakt halten und ihnen das Tagesgeschäft erleichtern.