Gestaltungstipp 11/12-21 Saum und Viebahn-Deko-Schals als Sicht- und Sonnenschutz

Mareike Weigand ist Raumausstattermeisterin und Mitarbeiterin bei Wallner Polstermöbel & Deko in Darmstadt. Sie stattete zwei Zimmer einer Beletage-Wohnung mit Sonnenschutz aus.

Die Kombination aus Store und Deko-Schal sorgt für ein wohnliches Ambiente in den Zimmern. - © Weigand

Mareike Weigand hatte den Auftrag, eine Stadtwohnung in Darmstadt mit textilem Sonnenschutz zu erneuern. Die gelernte Raumausstatterin rüstete dabei zwei Zimmer der Beletage-Wohnung mit neuen Vorhängen aus. Das Paar, das die Wohnung als ihren Zweitwohnsitz nutzt, wollte im Zuge der Renovierung die vorhandenen Flächenvorhänge ersetzt haben. „Die Wahl fiel auf Stores sowie Deko-Schals mit Stoff der Firma Saum und Viebahn“, sagt Weigand im Gespräch mit sicht+sonnenschutz. Die hellen Vorhänge sorgen dafür, dass die Sonne ausgesperrt ist, jedoch genügend Licht ins Rauminnere tritt, um untertags keine weitere Lichtquelle zu benötigen. Zusätzlich schützt die Kombination aus Store und Deko-Schal vor unerwünschten Blicken in den Abendstunden. „Die Vorteile der neuen Vorhänge liegen darin, dass trotz des hellen Tons auch ein Blickschutz gegeben ist. Das war dem Kunden sehr wichtig“, sagt Weigand.

Einfarbige Stoffe

Die vorherigen Flächenvorhänge waren in einem ähnlichen Ton gehalten, besaßen laut Weigand jedoch zusätzlich Ornamente. Damit die Wohnung wohnlicher und gemütlicher wirkt, fiel die Wahl auf einfarbige Stoffe. „Gerade die Kombination aus Store und Deko-Schal sorgt dafür, dass dem Raum ein wohnliches Ambiente verliehen wird“, sagt Weigand. Die Installation verlief reibungslos: Aufgrund der vorhandenen und immer noch aktuellen Schienen ließen sich Store und Deko-Schal in beiden Zimmern einfach anbringen.