Seit Anfang 2026 leitet Fabrice Rousseau die Outdoor-Sparte der Stella Group – zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer von Erhardt. Im Interview spricht er über die gezielte Nutzung von Synergien und die Profilierung der Marken als Treiber für weiteres Wachstum im Outdoor-Segment.

Welche strategischen Schwerpunkte setzen Sie in Ihrer neuen Rolle als Business Unit Manager Outdoor – und wie organisieren Sie Ihre Doppelfunktion künftig?
Fabrice Rousseau: Mein Fokus liegt klar auf der strategischen Weiterentwicklung des gesamten Outdoor-Segments innerhalb der Gruppe: stärkere Verzahnung der Marken, bessere Nutzung von Synergien und eine klare Positionierung im europäischen Markt.
Die Doppelfunktion ist bewusst so angelegt, dass Strategie und operative Nähe zusammenkommen. Durch klare Verantwortlichkeiten in den Teams und eine strukturierte Führung auf Gruppenebene bleiben beide Aufgabenfelder effizient und wirkungsvoll miteinander verbunden.
Sie verantworten die strategische Entwicklung der vier Marken Pratic, AVZ-Group, Biossun und Erhardt. Wie sieht Ihre Strategie aus, um die Marktführerschaft im Outdoor-Segment weiter auszubauen?
Unsere Stärke liegt in der Vielfalt unserer Marken – jede mit eigener DNA, Kompetenz und Marktposition. Ziel ist es, diese Profile gezielt weiterzuentwickeln und gleichzeitig gemeinsame Plattformen in den Bereichen Innovation, Service und Prozesse zu nutzen. So erhöhen wir Geschwindigkeit, Innovationskraft und Marktnähe, ohne die individuelle Stärke und Identität der einzelnen Marken zu verlieren.
Erhardt soll als Innovationszentrum gestärkt werden. Welche Vorteile bringt das für den Fachhandel?
Die Kernkompetenz von Erhardt liegt seit jeher in der Entwicklung von Terrassendächern und textilem Sonnenschutz. Diese Stärken werden gezielt weiter ausgebaut und bilden die Basis für die zukünftige Ausrichtung. Für den Fachhandel bedeutet das klare, praxisorientierte Systemlösungen, hohe technische Zuverlässigkeit und eine konsequente Ausrichtung auf Qualität und Montagefreundlichkeit. Hinzu kommen kurze Wege in der Produktentwicklung, hohe Fertigungstiefe in Deutschland und langfristige Partnerschaft – alles Faktoren, die Planungssicherheit und Differenzierung im Markt schaffen.