MHZ und Serge Ferrari Rollo-Technik trifft textile Ästhetik

MHZ hat ein Rollo entwickelt, das speziell für großflächige Verglasungen gedacht ist. Der Behang stammt aus der Kollektion von Serge Ferrari.

Mit der Einführung der neuen Rollo-Modelle trägt MHZ der hohen Nachfrage nach großformatigen textilen Beschattungslösungen Rechnung. - © MHZ

Die neuen MHZ Rollos R_04 und R_05 ermöglichen mit einer einzigen Anlage eine Beschattung von bis zu 6 Meter Breite und 6 Meter Höhe bei maximal 20 Quadratmetern Gesamtfläche. Die Produkte sind mit der zum Patent angemeldeten MHZ Ausgleichsvorrichtung und der integrierten Wellennivellierung ausgestattet. Diese technische Entwicklung hat somit höchste Ansprüche an das Gewebe und dessen Wickelverhalten, heißt es in einer Mitteilung.

"Der MHZ-Partner Serge Ferrari bietet mit dem Gewebe Soltis Touch eine überzeugende, ästhetische Lösung. Der Stoff ist dank seiner guten Eigenschaften eine optimale Wahl für großflächige Rollos", teilt MHZ mit. 

Technik, Montage, Antrieb und Zubehör basieren auf einem modularen Baukastensystem und lassen sich laut MHZ für jede Anlage individuell konfigurieren. Die Endlagen sind zudem werksseitig voreingestellt und können über die Endlageneinstellung noch nachjustiert werden.

Bei Träger-Rollos kann die obere sowie die untere Endlage im eingebauten Zustand per Schlüssel angepasst werden, während sich bei Kassetten-Rollos die untere Endlage anpassen lässt. Die integrierte Wellennivellierung gleicht indes leichte Unterschiede in der Deckenhöhe aus und verhindert einen Schräglauf des Stoffes – das ermöglicht ein durchweg ästhetisches Tuchbild und schützt den Stoff.

Serge Ferrari: hochwertige Stoffe für MHZ Rollos

Soltis Touch ist neu in der MHZ-Kollektion für innenliegenden Sonnenschutz und ist in 28 Dessins erhältlich. - © Serge Ferrari/Clément Caudal

"Soltis Touch von Serge Ferrari überzeugt neben der dekorativen Optik aber auch durch vielfältige Komfortaspekte, wie eine exzellente Wärmereduktion, hohen Blendschutz und sehr gute Schallabsorption. Charakteristisch für Soltis Touch ist der dekorative, natürliche Look sowie die raffinierten, mehrfarbigen Webungen aus bis zu vier Fäden", teilt MHZ mit.

Die besonderen Texturen und die breite Farbpalette von 28 attraktiven Dessins eröffnen zahlreiche Gestaltungsoptionen: vor allem für Office, Hotel/Gastro und den gehobenen Wohnungsbau. Soltis Touch ist in verschiedenen Öffnungsgraden erhältlich. Zusätzlich sorgt das Gewebe in ausgewählten Öffnungsgraden für einen wirksamen Blendschutz bei direkter Sonneneinstrahlung, was ein angenehmes Arbeiten an Bildschirmarbeitsplätzen ermöglicht.

Laut MHZ bringt die hohe Schallabsorption des Materials bei Öffnung von drei Prozent (aw = 0,40 bei einem Luftspalt von 100 mm) einen zusätzlichen akustischen Komfort mit sich und auch in Sachen Brandschutz punktet das Gewebe mit einer Klassifizierung nach Euroklasse B-S2,d0.