Shadesign präsentiert Know-how Reisenauer: "Markenarbeit ist wichtig für uns."

Mit seiner Publikationsreihe "Die großen Marken in Deutschland" würdigt der Rat für Formgebung einmal im Jahr herausragende Markenunternehmen. Mit dabei in der Jubiläumsausgabe 2023: der Sonnenschutzspezialist Shadesign aus dem oberbayerischen Bruckmühl.   

Die großen Marken in Deutschland 2023: Frank Reisenauer, CEO von Shadesign, nahm auf der Gala in Berlin ein persönliches Exemplar der Jubiläumsausgabe entgegen. - © Rat für Formgebung

Die zehnte Jubiläumausgabe der Publikationsreihe, die unter dem Motto Recreate. Transform. Be resilient stand, wurde am 12. Oktober 2022 im Rahmen einer Design-Gala im Soho House Berlin präsentiert. Hochkarätige Autoren wie Wirtschaftsminister Robert Habeck und Außenministerin Annalena Baerbock haben die diesjährige Ausgabe mit ihren Grußworten unterstützt. "Die Geschwindigkeit, mit der wir uns heute an neue Bedingungen anpassen, uns transformieren und in ganz neuen Lösungen denken müssen, ist enorm – das ist nicht nur ein permanentes Training unseres Resilienzmuskels, sondern vor allem eine Aufgabe fürs Design", beschrieb Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rats für Formgebung, die Herausforderungen für mittelständische Unternehmen. Dabei sichere die Marke die notwendige Konstanz bei der steten Veränderung in diesem hochkomplexen Umfeld.

Rollbares Segel als Alleinstellungsmerkmal

Frank Reisenauer, CEO von Shadesign, war stellvertretend für das gesamte Unternehmen nach Berlin gereist, um ein persönliches Exemplar der Jubiläumsausgabe Die großen Marken in Deutschland 2023 entgegenzunehmen. "Jedes Jahr würdigt der Rat für Formgebung mit seiner Publikationsreihe herausragende Markenunternehmen. Wir freuen uns, dass wir nunmehr Teil dieses exklusiven Kreises sind", sagte der Geschäftsführer. Shadesign sei vom Rat für Formgebung eingeladen worden, in der Jubiläumsausgabe 2023 seine Erfahrungen aufzuzeigen, mit denen man die Herausforderungen der jüngsten Vergangenheit erfolgreich bewältigt habe. Zugleich zeige das Unternehmen auf, welche Maßnahmen für die Zukunft geplant seien. "Mit dem rollbaren Segel Shade ist es uns gelungen, innovative Technik mit einem zeitgemäßen, stylishen Look zu verbinden", so Reisenauer weiter.