Aus der Praxis für die Praxis, Teil 119 Raffstorekasten einfach und sicher in WDVS integrieren

Antrieb und Befestigung moderner Sonnenschutzanlagen lassen sich mit dem Weber.projekt Raffstorekasten sicher und ohne nennenswerte Wärmebrücken in Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) ­inte­grieren. Im Praxistipp zeigt sicht & sonnenschutz die Kastenmontage Schritt für Schritt.

Tragen Sie Klebemörtel auf. - © Saint Gobain Weber

In der Fläche ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) eine einfache und bewährte Konstruktion. Der Anschluss an angrenzende oder durchdringende Bauteile rund um Fassadenöffnungen hingegen ist technisch anspruchsvoller und führt nach Angaben des Baustoffherstellers Saint-Gobain Weber regelmäßig zu Fragen. Häufig sind dem Unternehmen zufolge Kästen für die Montage von Sonnenschutzbehängen wie Raffstores oder Außenjalousien nicht auf das vorgesehene WDV-System abgestimmt. Daraus resultierten ästhetische Mängel – und Einbußen beim Wärmeschutz.


Abhilfe schaffe Saint-Gobain Weber mit dem Weber.projekt Raffstorekasten, der sich als Schnittstellenlösung für Sonnenschutzanlagen in das jeweilige WDVS integrieren lasse und individuell an die vorliegenden Bedingungen anpassbar sei. Die Raffstorekästen sind nach Herstellerangaben wahlweise mit einem Dämmkern aus EPS oder aus nicht brennbarer Mineralwolle ausgestattet. Optional lasse sich die hintere Dämmebene mit einem Hochleistungsdämmstoff auskleiden, um so den aus der Schachtaussparung resultierenden Dämmverlust auszugleichen.

Dichter Anschluss für Antriebe und reduzierte Wärmebrücken

Die passgenau vorgefertigten Kästen werden laut Saint-Gobain Weber im Zuge der Fassadendämmarbeiten oberflächenbündig in die Dämmebene eingesetzt, geklebt und zusätzlich mechanisch befestigt. Sie bieten nach Unternehmensangaben einen dichten Anschluss für die elektrischen Antriebe der Verschattungsanlage und dienen als Untergrund für die Aufnahme des Putzsystems. Wärmebrücken seien wirksam reduziert.

Schritt für Schritt Anleitung

Wie Fassadenbau-Unternehmen mit dem Weber.projekt Kasten dem Sonnenschutz-Verarbeiter die Montage der Sonnenschutzanlagen vorbereiten, zeigt sicht & sonnenschutz Schritt für Schritt in der Bilderserie.

  1. Tragen Sie Klebemörtel auf der Rückseite des Raffstorekastens und auf der Wand auf (Buttering-Floating-Verfahren).
  2. Verkleben Sie kurz vor der Montage des Raffstorekastens ein Fugendichtband auf dem Fensterrahmen.
  3. Legen Sie den Kasten – am besten zu zweit – auf die vorbereitete Dämmung auf und drücken Sie ihn in das Kleberbett ein.
  4. Befestigen Sie den Kasten mit dem Weber.therm Schraubdübel ­SRD-5. Die Markierungen vereinfachen die Positionierung.
  5. Der Raffstorekasten ist fertig montiert und mit Verschattungs­elementen ausrüstbar.