Akquisition Pratic tritt der Stella Group bei

Das in Fagagna im norditalienischen Friaul ansässige Unternehmen Pratic hat Gespräche über einen Beitritt zur Stella Group aufgenommen. Das Ziel ist es, durch den Zusammenschluss einer der europäischen Marktführer im Bereich Outdoor Living und Sonnenschutz zu werden.

Pratic ist Marktführer bei Pergolen in Italien und erzielt 40 Prozent seines Umsatzes im Ausland. - © Yingyaipumi/stock.adobe.com

Pratic F.illi Orioli Spa spezialisiert sich seit mehr als 60 Jahren auf Design, Herstellung und Vermarktung von Pergolen und Markisen. Das Unternehmen ist Marktführer bei Pergolen in Italien und erzielt 40 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Pratic ist eine anerkannte Marke, die die Qualität ihrer Produkte und Services für einen Kundenstamm von professionellen Installateuren verkörpert. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Im Jahr 2022 erzielte Pratic einen Umsatz von über 80 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt 300 Mitarbeiter und vertraut auf industrielle Exzellenz durch eine hochmoderne Produktionsstätte. Es ist derzeit im Besitz und unter der Führung von Edi und Dino Orioli, den Söhnen des Gründers.

Mit insgesamt 15 Tochtergesellschaften in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und jetzt auch in Italien ist die Stella Group ein wichtiger Akteur in Europa. Gegliedert in drei Geschäftsbereiche – Fensterbeschattung, Zugangslösungen, Outdoor/Sonnenschutz – erzielte sie im Jahr 2022 einen Umsatz von 642 Millionen Euro und beschäftigt 2.500 Mitarbeiter. Zur Gruppe gehören die Marken La Toulousaine (Zäune, Tore, Garagentore), Profalux (Rollläden, Raffstores), Eveno (Rollläden, Raffstores, Garagentore), Sofermi (Rollläden, Jalousien), Flip (Rollläden, Raffstores), Alulux (Rolläden, Garagentore, Raffstores), AVZ (Sonnenschutz, Terrassenüberdachungen), Duotherm (Rollläden, Raffstores), Erhardt Markisen (Sonnenschutz, Terrassenüberdachungen), Tenbrink (Rollläden) SWS (Garagentore) und Biossun (Pergolen).