Mein Lieblingswerkzeug 1/2021 Personalisierter Werkzeugwagen

Die Mitarbeiter von Villatrium Schmidt arbeiten am liebsten mit den personalisierten Werkzeugwagen.

Die Mitarbeiter von Villatrium Schmidt fahren nicht mehr ohne ihren personalisierten Werkzeugwagen auf Montage. - © Villatrium Schmidt

Das Wintergartenbauunternehmen Villatrium Schmidt hat in enger Zusammenarbeit mit seinem Partner Würth ein Konzept zur Aufteilung der Werkzeugkästen ausgearbeitet und anfertigen lassen. „Die Idee dazu entsprang aus unserer Lagerorganisation – die in Zusammenarbeit mit Paulus Lager entstand – heraus. Wir wollten auf Außendienstfahrten genauso organisiert sein wie in der Halle“, sagt Maik Schmidt, Geschäftsführer von Villatrium Schmidt. „Wir haben uns daher für personalisierte Werkzeugwagen entschieden, die aus zwei separaten Werkzeugkästen mit Tragegriffen bestehen und sich problemlos auf jede Baustelle transportieren lassen.“

Diverse Vorteile

Die neuen Werkzeugwagen bringen verschiedene Vorteile mit sich – u.a. verringern sich die Suchzeiten, sowohl vor als auch während der Montage. „Das lästige Suchen und Kramen nach Werkzeugen entfällt praktisch, da jedes Werkzeug im Werkzeugkasten seinen festen Platz hat. Das ist auf die Jahre gerechnet ebenso eine Kostenersparnis, da weniger Werkzeug verloren geht“, sagt Schmidt.
Jedes Werkzeug hat aufgrund einer mit Laser eigens zugeschnittenen Schaumeinlage seinen festen Platz im personalisierten Werkzeugwagen und lässt sich auch separat in der dazugehörigen handlichen Werkzeugtasche einfach transportieren. Die zehn hauseigenen Fahrzeuge verfügen über jeweils einen personalisierten Werkzeugwagen, welcher für drei Mitarbeiter ausgestattet ist. „Wir freuen uns auf die zukünftigen Arbeiten mit dieser tollen Investition“, sagt Schmidt.