Neue SmartHome-Lösung Nice und Elero bringen Gateway auf den Markt

Smart Home-Lösungen sind sowohl im Neubau als auch in der Nachrüstung immer gefragter. Mit Yubii Home hat Nice ein SmartHome-System auf den Markt gebracht, das nicht nur Produkte und Funkprotokolle von Elero und Nice integriert, sondern dank seiner Kompatibilität mit dem Protokoll Z-Wave auch mehr als 3.000 Geräte anderer Marken.

Yubii Home
Als komplett drahtloses System lässt sich Yubii Home leicht installieren und jederzeit erweitern. - © Nice

Dank seiner Vielseitigkeit wird Yubii Home zum Herzstück des smarten Zuhauses. Der Smart Hub verwaltet alle Smart Devices und kommuniziert mit ihnen. Er empfängt die Daten der Z-Wave-Sensoren, verarbeitet sie und lässt geeignete Vorgänge durchführen. Über die Sprachassistenten Amazon Alexa, Google Assistant und mit Siri Shortcuts lassen sich alle Anwendungen mit der Stimme steuern, über die Yubii-App auf Smartphone oder Tablet sogar von jedem Ort der Welt aus. Nahezu alle bidirektionalen Funkantriebe, Funkempfänger und Sensoren der Marken Nice und Elero können in die SmartHome-Umgebung von Yubii Home eingebunden werden. Darüber hinaus ist es kompatibel mit mehr als 3.000 Geräten anderer Hersteller. Zudem kann das Gateway eine IP-Kamera und bis zu fünf Geräte über App-PlugIns unterstützen. Ab sofort ist Yubii Home auch in Deutschland erhältlich und kann über Nice und Elero bezogen werden.

Flexibles All-in-One-System

Damit wird es möglich, alle gewünschten Automatiksysteme zentral darüber zu verwalten und zu steuern: Mit einem einfachen Befehl können Rollläden, Jalousien, Markisen, Innensonnenschutz, Tore, Fenster und Türen, Beleuchtung, Elektrohaushaltsgeräte, Heizungs- und Beregnungssysteme sowie das gesamte Home Entertainment gesteuert und in automatische Abläufe eingebunden werden. Entsprechende Sensoren erkennen Wasserleckagen, Kohlenmonoxid, Brände, Temperatur, Lichtverhältnisse, Bewegung und Manipulationen.

Yubii Home eignet sich nicht nur für neue Installationen, sondern kann auch nachgerüstet werden. Bestehende Installationen wie verdrahtete Rollladen- und Jalousieantriebe, Garagentorantriebe oder Beleuchtung können mit Devices wie Roll-Control oder On-Off-Control nachträglich in Yubii Home eingebunden werden. Als komplett drahtloses System lässt sich Yubii Home ohne großen Aufwand installieren sowie jederzeit auf neue Bedürfnisse anpassen und erweitern.

Unterstützung für den Fachhandel

Mit nutzenorientierten Starterkits zu den Themen Wohnkomfort, Nachhaltigkeit und Sicherheit unterstützt Elero den Fachhandel in der Beratung für Erstinstallationen. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Verbrauchern eines dieser Nutzenversprechen beim Kauf eines SmartHome-Systems im Vordergrund steht. Deshalb orientieren sich unsere Starterkits an diesen Bedürfnissen und zeigen die jeweiligen Vorteile gebündelt auf", sagt Elero-Geschäftsführer Enzo Viola. Zusätzlich bietet Elero für Fachbetriebe Schulungen an, die anschließend eine Listung in der Händlersuche unter Yubii Home ermöglichen. In Kürze wird das baden-württembergische Traditionsunternehmen zur Verkaufsunterstützung außerdem modulare Displays zur Verfügung stellen. Mit der Yubii Web App für Montagetechniker wurde außerdem eine effiziente Lösung für die Fernwartung des SmartHome-Systems konzipiert.