Vielfältige Innovationen MHZ: Neuheiten für den Innen- und Außenbereich

Auch im Jahr 2024 war MHZ wieder auf der R+T vertreten. Zu den Neuheiten des Sicht-, Sonnen- und Insektenschutzherstellers gehören u.a. die Senkrechtmarkise Zip 6, das Senkrechtrollo Vertima, das XXL-Rollo R_05 und die Power View 3.0.

Die schmale 110er-Kassette der Senkrechtmarkise zip 6 fügt sich laut MHZ dezent und unauffällig in die Fassade ein.
Die schmale 110er-Kassette der Senkrechtmarkise zip 6 fügt sich laut MHZ dezent und unauffällig in die Fassade ein. - © MHZ

Im Fokus des Messeauftritts stand die neue Senkrechtmarkise zip 6, eine außen liegende textile Sonnenschutzlösung für große Panoramafenster. "Für unsere Kunden aus dem Privat- und Objektbereich ist die zip mittlerweile eine beliebte Alternative zum Rollladen", erläutert Jürgen Schulz, Produktmanager bei MHZ. "Hinzu kommt der Trend zu ausladenden Fensterflächen." Mit der zip 6 bringt das Unternehmen eine textile Sonnenschutzlösung auf den Markt, die Fenster mit maximal sechs Metern Breite und 3,5 Metern Höhe beschatten kann. Und das bei einer Kassettengröße von 110 Millimetern.

Zip 6 Senkrechtmarkise mit Wellenausgleichsvorrichtung

Möglich wird dies durch die Wellenausgleichsvorrichtung, die auch bei der MHZ-Rollo-Familie zum Einsatz kommt. Sie ist in der hohlen 65-er Tuchwelle als einseitig drehfest gelagertes Stützelement integriert. Über eine einstellbare Druckstange kann einem Durchhängen der Welle für jede Anlage individuell entgegengewirkt werden. Die patentierte Eigenentwicklung sorgt somit dafür, dass das Tuch trotz der geringen Wellen- und Kassettengröße ein nahezu faltenfreies Behangbild aufweist. Beim R+T Innovationspreis 2024 wurde die Senkrechtmarkise mit Bronze ausgezeichnet.

Kassettenmarkise art_02 mit Senkrechtrollo Vertima

Insbesondere für große Außenflächen hat MHZ die Kassettenmarkise art_02 mit Maximalmaßen von sieben Metern Breite und einer Ausladung von bis zu vier Metern entwickelt. Trotz ihrer imposanten Abmessungen wirke die Gelenkarmmarkise elegant, schlank und puristisch. Neu ist die Kombination mit dem Senkrechtrollo Vertima – eine Art erweiterter Sonnenschutz, der im vorderen Kassettensegment integriert ist. Blendet die tief stehende Abendsonne oder ist ein zusätzlicher Sichtschutz gewünscht, wird das Rollo senkrecht in der gewünschten Höhe ausgefahren. Alternativ zur Standardausstattung mit Kurbel kann das Senkrechtrollo auch per Funkmotor betrieben werden. Zur Stromversorgung dient ein Solarmodul, das sich oben auf dem Ausfallprofil befindet.

Wie alle Produkte fertigt MHZ auch die art_02 mit Vertima für jeden Kunden einzeln und auf Maß an. Es steht ein vielfältiges Sortiment an Stoffqualitäten, Farben und Mustern zur Auswahl.
Wie alle Produkte fertigt MHZ auch die art_02 mit Vertima für jeden Kunden einzeln und auf Maß an. Es steht ein vielfältiges Sortiment an Stoffqualitäten, Farben und Mustern zur Auswahl. - © MHZ
Das Rollo R_05 beschattet bis zu 20 Quadratmeter Fensterfläche und kann individuell konfiguriert werden.
Das Rollo R_05 beschattet bis zu 20 Quadratmeter Fensterfläche und kann individuell konfiguriert werden. - © MHZ

Das XXL-Rollo R_05

Mit dem R_05 präsentierte der Sicht-, Sonnen- und Insektenschutzhersteller eine textile Sonnenschutzlösung für extra große Glasfronten. Bis zu 20 Quadratmeter Fensterfläche auf sechs Metern Breite bzw. Höhe können mit einer einzigen Anlage beschattet werden. Das XXL-Rollo eignet sich sowohl für den Objektbau als auch für den privaten Bereich. Seine geradliniges Äußeres harmoniere mit den unterschiedlichsten Wohnstilen und strahle stilvolle Zurückhaltung aus. Die aus ästhetischen Gründen schmalen Aluminiumträger garantieren dennoch ein Höchstmaß an Stabilität. Das R_05 kann wahlweise an der Decke oder an der Wand montiert werden.

Mit der integrierten Ausgleichsvorrichtung kann die Anlage optimal ausgerichtet werden. Dies sorge für ein optimales Tuchbild bezüglich Falten und Durchhang. Die Endlagen sind bereits voreingestellt, können aber nach dem Einbau noch feinjustiert werden. Dank der MHZ Wellennivellierung lassen sich Unterschiede in der Deckenhöhe im Bereich von +/- vier Millimetern einfach ausgleichen.

Das R_05 folgt derselben klaren Formensprache wie schon seine Geschwister R_03 und R_04. Dies bietet den Vorteil, dass verschiedene Modelle innerhalb eines Raumes miteinander kombiniert werden können. So lässt sich ein einheitliches Designkonzept auch über unterschiedliche Fenstergrößen hinweg realisieren. Montage, Technik, Bedienung und Zubehör der Rollos basieren auf einem modularen Baukastensystem und können für jede Anlage individuell konfiguriert werden.

Unter dem Motto "Sonnenschutz intelligent steuern" bringt MHZ die neue Smart-Home-Version Power View 3.0 auf den Markt. Gesteuert und automatisiert werden die Anlagen zukünftig direkt per App.
Unter dem Motto "Sonnenschutz intelligent steuern" bringt MHZ die neue Smart-Home-Version Power View 3.0 auf den Markt. Gesteuert und automatisiert werden die Anlagen zukünftig direkt per App. - © MHZ
Fliegengitter können mehr als reiner Insektenschutz sein. Das demonstriert MHZ mit seinen neuartigen Individualdrucken für Insektenschutzanlagen.
Fliegengitter können mehr als reiner Insektenschutz sein. Das demonstriert MHZ mit seinen neuartigen Individualdrucken für Insektenschutzanlagen. - © MHZ

Steuerungs- und Automatisierungslösung Power View 3.0

Mit der Power View 3.0 zeigte das Unternehmen die nächste Generation seiner Steuerungs- und Automatisierungslösung für Sonnenschutzanlagen. Zahlreiche technische Optimierungen und Bluetooth-5.0-Technologie sorgen für mehr Reichweite und angenehmen Bedienkomfort. Für MHZ Kunden bedeutet dies konkret, dass sie ihre Beschattung zukünftig direkt per Smartphone steuern und automatisieren können. "Um die Anlagen von zu Hause aus zu bedienen, sind außer der Power View-App keine weiteren Komponenten erforderlich", erklärt MHZ Produktmanager Klaus Scherer. Alternativ zur App können die Sonnenschutzanlagen auch mit der Fernbedienung hoch- und runtergefahren werden. Die Automatisierungslösung ist für Rollos, Vertikal- und Horizontal-Jalousien, Plissees und Wabenplissees erhältlich. Sie ersetzt die bisherige Produktversion und ist ab dem zweiten Quartal 2024 bestellbar.

Markisenstoffqualitäten und Individualdruck bei Fliegengitter

Außerdem stellte das Unternehmen eine weitere nachhaltige Markisenstoffqualität vor. Oeko Weave besteht zu knapp einem Drittel aus wiederverwendeten Fasern. Individualdrucke für Insektenschutzprodukte rundeten die Messeinnovationen 2024 ab. Mithilfe moderner Individual- und Digitaldrucktechnik lassen sich nun Logos oder individuelle Wunschmotive auf Fliegengitter im Außenbereich aufbringen.