Relaunch Neue Optik, mehr Lesestoff

Am 24. Januar erscheint sicht & sonnenschutz erstmals im neuen Gewand. Wir haben den Titel für Sie komplett überarbeitet. Entstanden ist ein modernes und ansprechend gestaltetes Medium. Lesen Sie hier die Details.

Am 24. Januar erscheint sicht & sonnenschutz erstmals im neuen Layout. Der Relaunch umfasst gestalterische und inhaltliche Neuerungen. - © HMM

Geschafft! Mit dem Erscheinen des ersten Heftes im neuen Layout geht eine mehrmonatige Vorbereitungsphase zu Ende. Seit dem Frühjahr 2022 arbeiteten mehrere Abteilungen von Holzmann Medien an den gestalterischen und inhaltlichen Neuerungen, die in Ausgabe 1-2/23 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Mehr Weißraum

Die Text- und Fotoelemente sind auf den Zeitschriftenseiten lockerer aufgeteilt als früher. Dadurch entsteht mehr Raum bzw. Weißraum. Die Meldungen auf den Nachrichtenseiten haben mehr Abstand zueinander, dadurch gelingt eine luftige Aufteilung.  

Auf den Beitragsseiten sorgen mehr Weißraum und reduzierte Farben für ein übersichtliches Gesamtbild.

Sonnensegel mit Licht und Schatten

"Das neue Layout von sicht & sonnenschutz besticht vor allem durch das Spiel aus Licht und Schatten", sagt Daniela Meier von der DTP-Abteilung bei Holzmann Medien, die den Relaunch gestalterisch konzipiert und umgesetzt hat. "Die Form im Logo stellt ein Sonnensegel dar, das einen Schatten wirft. Durch die Buchstaben im Segel, die ausgestanzt sind, sieht man den Schatten durchscheinen. So entsteht durch den Licht Schatten-Effekt eine interessante schwarz-weiß Teilung der Schrift."

"Die Form im Logo stellt ein Sonnensegel dar, das einen Schatten wirft."

Daniela Meier, DTP-Abteilung, Holzmann Medien

Das neue Logo wirke durch die markante Form und die kontrastreichen Farben plakativ und habe einen sehr hohen Wiedererkennungswert, sagt Meier. Die Form des Sonnensegels und der Schatten finden sich auch im Layout an vielen Stellen wieder. Auch die Textkästen auf den Beitragsseiten greifen das Spiel mit Licht und Schatten auf. Selbst der i-Punkt der Schrift hat die Form des Sonnensegels.

Lesefreundliche Schriftart

Die Neugestaltung betrifft auch die Schrift, die sicht & sonnenschutz im Heft einsetzt. Die Expo Sans Pro Regular kommt im Fließtext zum Einsatz, die Expo Sans Pro Bold in Überschriften. "Die Schrift und die neue lockerere Aufteilung im Layout sorgen für gute Lesbarkeit und ein übersichtliches, modernes Gesamtbild", sagt Meier.

Die Form im Logo stellt ein Sonnensegel dar, das einen Schatten wirft. Selbst der i-Punkt der Schrift hat die Form des Sonnensegels. - © HMM

Neue Rubrik Business

Der Relaunch umfasst auch inhaltliche Neuerungen. Künftig lesen Sie in sicht & sonnenschutz regelmäßig Empfehlungen in Rechts- und Steuerfragen. In Ausgabe 1-2/23 erläutert Steuerberater Roland Franz die wichtigsten Maßnahmen der Bundesregierung zur Steuerentlastung für 2022. Zudem stellen wir die geänderte Rechtslage für Minijobs vor, die seit vorigem Oktober gilt.

Im Fokus

Die Rubrik Im Fokus fasst das Branchengeschehen zusammen, stellt Referenzprojekte vor und blickt im Panorama-Stil auch mal über den Tellerrand hinaus.

Mehr Themen für Raumausstatter

Inhaltlich wollen wir künftig den Lesern im Raumausstatter-Handwerk noch mehr Fachinformationen bieten als bislang. Neben dem Titelthema Sonnenschutz am Fenster (Seite 12) empfehle ich Raumausstattern das Interview meiner Kollegin Fiona Kellner mit der Geschäftsführung von Coulisse (Seite 40). Das Unternehmen aus Belgien investiert kräftig in das Geschäft mit innen liegendem Sonnenschutz. Weitere inhaltliche Neuerungen folgen sukzessive. Seien Sie gespannt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Wie finden Sie die neue sicht & sonnenschutz? Schreiben Sie mir (holger.dirks@holzmann-medien.de), ich freue mich auf Ihre Mails.

Aktion: Heft digital lesen und gewinnen

Frisches Layout, neue Rubriken, andere Heftstruktur: Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie die Ausgabe 1-2/2023 digital und kostenfrei! Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmenden ein Bosch Baustellenradio. Teilnahmeschluss ist der 31. März.