Gestaltungstipp 6-21 Neubezug einer Wohnung

Mareike Weigand ist Raumausstattermeisterin und Mitarbeiterin bei Wallner Polstermöbel & Deko in Darmstadt, stattete Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer einer Wohnung aus.

Farbenfrohe Gestaltung des Wohnzimmers kombiniert mit Wohlfühlatmosphäre in Schlaf- und Arbeitszimmer. - © Weigand

Mareike Weigand kümmerte sich um den Neubezug einer Wohnung in Darmstadt. Die gelernte Raumausstatterin stattete dabei das Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer der Wohnung aus. Um im Wohnzimmer für viel Farbe zu sorgen, fiel ihre Wahl bei der Gestaltung auf eine Kombination aus Raffrollos (Spin von MHZ) und Vorhang mit Aluschiene. „Die Kunden wählten ein mutiges und farbenfrohes Orange des Stoffherstellers Saum & Viebahn mit Brandy 517530105“, sagt Weigand. Die Vorhangschienenmanufaktur Ludwig Schäfer lieferte die zusätzlich benötigte Aluschiene. Zusätzlich verarbeitete die Raumausstattermeisterin den Stoff mit einer 1er-Falte und aufstehend, sodass der Vorhang sich schön an das Fenster anschmiegt und fällt.

Angenehmes Arbeiten im Homeoffice

Im Arbeitszimmer sorgen eine Vorhangart und die Schiene dito für angenehmes Arbeiten im Home-Office. Der gecrashte Stoff Elias (42211502) von Saum & Viebahn filtert nach Aussage der Raumausstatterin das hereinscheinende Licht schön und sorgt auch in geschlossener Position der Vorhänge für eine ausgeglichene Atmosphäre.
Um dem angeschlagenen Stil in der Wohnung treu zu bleiben, stattete Weigand das Schlafzimmer nach einem ähnlichen Prinzip (Aufhängungsart und Schiene) aus. „Um das hereinscheinende Licht etwas zu dimmen, jedoch nicht komplett abzudunkeln, fiel die Wahl auf den schweren Stoff Marlow 42371502“, erklärt Weigand. Dieser verleihe dem Zimmer ein gemütliches Aussehen und bietet Ruhe, auch wenn es draußen noch hell ist. Außerdem verdunkle er den Raum nicht wie ein Rollladen, sondern lasse etwas Licht in das Zimmer.