R+T Australia feiert erfolgreiche Premiere Mitdenkender Sonnenschutz für Down Under

Die Fachmesse in Australien bestätigte bei ihrer Erstveranstaltung Ende August das große Potenzial der Branche. Auf 1.600 Quadratmeter stellten 40 nationale und 34 internationale Aussteller dem Fachpublikum ihre aktuellen Produkte vor.

Gelungene Auftaktveranstaltung: Hochwertiger Standbau und 1.600 Besucher prägten das Bild der R+T Australia 2014. - © Messe Stuttgart

Die erste Veranstaltung dieser Art aufaustralischem Boden bot den Ent schei -dungsträgern der Baubranche sowieArchitekten, Gebäudeausstattern undVertretern der öffentlichen Hand einePlattform, sich über neueste Produkteund Entwicklungen auszutauschen.Dabei zeigte sich laut Veranstalter, dassim Thema Energieeffizienz noch sehrviel Entwicklungspotenzial stecke.

Fortsetzung wünschenswert

Auf 1.600 Quadratmeter stellten 40nationale und 34 internationale Aus -steller dem Fachpublikum ihre aktuellenProdukte vor. Das Potenzial derMesse bestätigte sich in der Tatsache,dass Besucher aus 25 Ländern und allenKontinenten die R+T Australia besuchten,darunter Interessenten aus Deutsch -land, Kanada, Chile, Uruguay und Ägyp -ten. „Wir sind sehr zufrieden mit derKundenresonanz auf der R+T Australia“,sagt Vincenzo L. Di Napoli, Inter na -tio nal Sales Manager bei Geiger. „Wirhaben hier zusammen mit unseremaustralischen Partner ausgestellt undkönnen uns dieses Modell auch sehrgut auf der nächsten R+T Australia vorstellen,da wir dieses Jahr bereits mehrereNeukunden akquirieren konnten.“Der erfolgreiche Auftakt habe auch denaustralischen Verband, die Australian. Garage Door Association (AGDA), überzeugt,dass ein großes Interesse an derInternationalisierung der Branchen aufdem heimischen Markt bestehe undeine Fortführung wünschenswert sei.An den ersten beiden Messetagenfand parallel die ExpeR+T Area statt,eine bereits auf anderen R+T-Messenerfolgreich gestartete Plattform zumInformationsaustausch. Die Beteiligungder Zuhörer und die intensiven FrageundDiskussionsrunden nach den einzelnenVorträgen bekräftigten laut Ver -anstalter den Erfolg der Auftakt messe.

Potenzial für Automatisierungslösungen

Die R+T Australia war geprägt durcheine ausgeglichene Mischung aus denBereichen Rollläden, Sonnenschutz,Mar kisen und Tore. Die Themen An -triebe und Steuerungen präsentiertenüberwiegend europäische Hersteller,die Automatisierung und Gebäude -auto mation hat in Australien nochnicht den Stellenwert erlangt wie z.B.in Europa. Die Beteiligten zeigten sichaber zuversichtlich, dass das Po tenzialvorhanden sei und sich in den nächstenJahren nutzen lasse.„Als Key note-Speaker auf der ExpeR+TArea war es durch die Fragen nachden Vor trägen für mich interessant zusehen, wo für den australischen Marktnoch Infor mationsbedarf besteht“, er -klärt Came ron Rosen von AustralianLiving. „Ich sehe hier noch viel Poten -zial für den Sonnenschutz, da mandie Mög lich keiten, die Kosten für denBetrieb von Klimaanlagen zu senken,bislang nur zu einem kleinen Teil be -rück sichtigt.“