Mein Lieblingswerkzeug 4-21 Mit einem Sprüher luftdicht verschlossen

Philipp Metzler, Technischer Betriebsleiter der Zimmerei, Dachdeckerei und Bauspenglerei Metzler, arbeitet am liebs ten mit dem Auftragswerkzeug Luft dicht heit Aerofixx.

Breite Fugen lassen sich mit Aerofixx einfach verschließen. - © Moll Pro Clima

Bei Dachdurchdringungen – z.B. durch Solar- bzw. Photo voltaikanlagen – gestaltet es sich häufig schwierig, diese nachträglich wieder abzudichten. Aber es gibt Abhilfe: Mit dem sprühbaren Auftragswerkzeug Luftdichtheit Aero fixx stellt die Ab dichtung laut Philipp Metzler, Technischer Betriebs leiter der Zimmerei, Dachdeckerei und Bauspeng lerei Metzler, kein Problem dar. „Wir arbeiten schon länger mit dem Luftdichtungsher steller Pro Clima zusammen. Seit es die Innovation sprühbare Luft dichtheit gibt, nutzen wir sie“, sagt Metzler. „Der Vorteil von Aerofixx ist, dass es mit einem normalen Kompressor funktioniert – den hat jeder Handwerker in der Werk statt.“

IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Als moderner Holzbaubetrieb halte sich das Unternehmen immer auf dem Laufenden – sowohl das Handwerk, die Gesetze als auch praktische Werkzeuge betreffend. Daher war das Interesse groß und die Kaufentscheidung fiel Metzler schlussendlich leicht. Insbesondere bei schwierigen Fensteranschlüssen sei die sprühbare Luftdichtung praktisch, da sich die Anschlüsse 100-prozentig dichten und schwer zugängliche Stellen einfacher erreichen ließen. Beim Klebeband kann es laut Metzler passieren, dass der Anschluss nicht perfekt angedrückt und somit keine 100-prozentige Luftdichtheit ge währleistet ist.

ERSPARTE ARBEITSZEIT

Eine weitere praktische Komponente sei die Handlichkeit. „Da Aerofixx klein und handlich ist, lässt es sich schnell ein- und ausladen: Kompressor und Gerät einladen und ab auf die Baustelle. Ferner lassen wir keine Klebeprodukte bei kalten Temperaturen nachts im Auto“, sagt Metzler. „Wir wissen, dass wir eine Lösung für 100-prozentige Luft dichtheit haben. Bei schweren Anschlüssen geht es schnell – das bedeutet für uns ersparte Arbeitszeit.“