Unkompliziert nachrüsten Mit dem Resa-Renovierungskasten energieeffizient sanieren

Mit dem Resa-Renovierungskasten bietet Growe/Roltex eine Lösung zur energetischen Sanierung alter Rollladenkästen im Bestand. Das System wird passgenau eingesetzt und erfordert keine aufwendigen Bauarbeiten. Neben einer besseren Dämmung lassen sich auch Antriebs- und Steuerungssysteme integrieren.

Mit dem RESA-Renovierungskasten von Growe/Roltex werden Rollladenkästen ohne aufwendige Bauarbeiten modernisiert.
Mit dem Resa-Renovierungskasten von Growe/Roltex werden Rollladenkästen ohne aufwendige Bauarbeiten modernisiert. - © Growe/Roltex

Effizienter Sicht- und Sonnenschutz trägt maßgeblich zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei – insbesondere durch die Minimierung von Wärmeverlusten im Winter und einem Hitzeschutz im Sommer. Das steigert nicht nur den Wohnkomfort, sondern verbessert auch das Raumklima und reduziert die Abhängigkeit von zukünftigen Energiepreisentwicklungen. Während solche Systeme im Neubau längst zum Standard gehören, schafft der Resa-Renovierungskasten von Growe/Roltex nun auch im Bestand eine technisch ausgereifte Lösung.

Nachrüsten ohne große Bauarbeiten

Alte Rollladenkästen sind energetische Schwachstellen in der Gebäudehülle. Eine nachträgliche Sanierung aber ist meist mit großem Aufwand, hohen Kosten und erheblichem Schmutz verbunden. Genau hier setzt der Renovierungskasten an. Die durchdachte Systemlösung lässt sich direkt und passgenau in den bestehenden Rollladenkasten einsetzen, ganz ohne Stemmarbeiten. Die Hausfassade bleibt dabei völlig unberührt.

Individuelle Anpassung und Zusatzausstattung

Der Renovierungskasten lässt sich millimetergenau an individuelle Fenstermaße und jede Fassadenoptik anpassen. Für eine ästhetische Integration stehen über 40 RAL-Farbtöne sowie verschiedene Oberflächenvarianten für die Aluminiumprofile zur Auswahl. Optional kann der Renovierungskasten werkseitig mit modernen Komfortfunktionen ausgestattet werden, darunter elektrische Antriebe und Funksteuerungen. Zusätzlich lässt er sich mit dem Solar-Power-Modul von Growe/Roltex ausführen.Die Montage des Moduls erfolgt direkt an der Außenfassade, wodurch eine autarke Energieversorgung des Antriebs ermöglicht wird.

Die energetische Aufwertung mit dem Renovierungskasten wirkt sich laut Hersteller positiv auf den Immobilienwert aus. Zudem ist er förderfähig im Rahmen der BAFA-Programme. "Mit dem Resa wird aus einem energetischen Schwachpunkt eine zukunftssichere Lösung. Die Investition in eine durchdachte Sanierungslösung spart nicht nur dauerhaft Energie, sondern reduziert auch den baulichen Aufwand – effizient, wirtschaftlich und nachhaltig", betont das Unternehmen.