Treffen des BSR MHZ richtete Spezialseminar für Technik und Besonderheiten aus

Ende September 2023 trafen sich Mitglieder des Bundesverbands der vereidigten Sachverständigen für Raum und Ausstattung (BSR) zu einem besonderen Event – einem Spezialseminar für Technik und Besonderheiten. Gastgeber war der Sicht- und Sonnenschutzhersteller MHZ.

Mitglieder des BSR sowie das MHZ-Team vor dem Stammsitz von MHZ Hachtel in Musberg. - © Mhz

Unter der Leitung von Hermann Sonntag, Teamleiter für Seminar und Schulungen bei MHZ, sowie dem MHZ Produktmanager für Steuerungstechnik Klaus Scherer, vermittelte der Hersteller am 20. September 2023 Grundlagen zur SmartHome-Technologie. Ein elementarer Baustein der Schulung war die Identifikation möglicher Störquellen sowie die Beurteilung von Fehlermeldungen mit Bezug auf Sicht- und Sonnenschutz.

Andauernde Partnerschaft

"Als Gastgeber und Fortbilder wollen wir unseren Partnern vom BSR einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Unser moderner Seminarraum mit integriertem Showroom ist bestens für große Schulungen geeignet und mit unserem Fachseminar ergänzen wir inhaltlich das wertige Fortbildungsprogramm unseres Partners", erklärt René Slavik, Bereichsleiter Qualitätsmanagement bei MHZ. Sollte der BSR im Rahmen eines Gutachterauftrags zu Störungen integrierter SmartHome-Systeme hinzugezogen werden, sind mit den Schulungsinhalten des Spezialseminares beste Voraussetzungen geschaffen, um Ursachen und gegebenenfalls zugleich Lösungen zu finden. Seit mehr als zehn Jahren arbeiten die Parteien eng zusammen – so war MHZ bereits 2012 das erste Mal Gastgeber eines BSR-Seminar, 2023 bereits zum dritten Mal. Daraus entwickelte sich eine verlässliche Partnerschaft, die fortan besteht.

BSR erfreut über Zusammenarbeit

Auch der BSR-Präsident und Fachbereichsleiter Sicht- und Sonnenschutz Klaus H. F. Zinke, Raumausstattermeister aus Königswinter, resümiert positiv über das Spezialseminar in Musberg. "Wir schätzen seit jeher den professionellen Austausch sowie die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit MHZ. Wir fühlten uns gut aufgehoben und profitieren langfristig von den Inhalten der SchulungQ."

Weitere Seminarthemen

Den Nachmittag rundete er mit den Themen Outdoor/sekundärer Sonnenschutz sowie innen/tertiärer Sonnenschutz ab. Dazu zählte neben der DIN EN 14500 und 14501, dem Kennzeichnungssystem zur Klassifizierung textiler Behänge, auch das Thema Rahmenverfärbung bei Dachflächenfenstern. Deren Ursache liegt laut neuester Untersuchungen des IFT Rosenheim im Material. Es sei eher unwahrscheinlich, dass der Sicht- und Sonnenschutz Auslöser dafür sei. Ein tieferer Einblick in die Richtlinien des ViS ergänzte als wichtiger Baustein das Seminarprogramm.