Blitzinterview 6-21 Meyer-Tonndorf: "Der Kontakt zu den Mitgliedern ist wichtig"

sicht+sonnenschutz sprach mit dem neuen Vorsitzenden des BVT - Verband Tore, Dirk Meyer-Tonndorf, über seine bevorstehende Amtszeit.

Dirk Meyer-Tonndorf ist neuer Vorsitzender des BVT - Verband Tore. Zudem ist er geschäftsführender Ge sell schafter der Meyer-Tonndorf GmbH. - © BVT

sicht+ sonnenschutz: Herr Meyer-Tonndorf, Sie sind seit April BVT-Vorsitzender. Welche Themen wollen Sie als Erstes angehen?

Meyer-Tonndorf: Zunächst möchte ich die Ausschüsse und Fachgruppen des BVT, in denen sehr gute Arbeit von den Mit gliedsunternehmen geleistet wird, kennenlernen. Dies wird nach Lockerung der Corona-Maßnahmen hoffentlich möglich sein. Als Vorsitzender ist es mir wichtig, den Kontakt zu den Mitgliedern und deren Anliegen zu haben.
Die Tornormen werden aktuell überarbeitet oder sind bereits aktualisiert und veröffentlicht. Wir Torhersteller müssen uns auf die Veränderungen einstellen. Das ist ein Feld, auf dem wir in den kommenden Monaten verstärkt aktiv sein werden. Ein weiteres Thema ist unsere Branchenmesse R+T. Nach dem digitalen Debüt der R+T findet die Messe im kommenden Jahr hoffentlich wieder in der gewohnten Form statt. Wir unterstützen die Veranstaltung als fachlicher und ideeller Träger. Insgesamt wird es interessant zu beobachten sein, wie sich das Messegeschäft entwickelt. Ich gehe davon aus, dass eine Messe wie die R+T nicht vollständig durch eine digitale Variante ersetzt werden kann.

sicht+ sonnenschutz: Welche Rolle spielt die Automati sie rung für die Energieeffizienz von Toren?

Meyer-Tonndorf: Die Anforderungen an Tore sind in diesem Bereich deutlich gestiegen. Im gewerblichen Bereich entstehen die höchsten Energieverluste durch das geöffnete Tor, sei es bei beheizten oder bei gekühlten Räumen. Intelligente Tore können hier zu erheblichen Energieeinsparungen führen. Durch eine Minimierung der Öffnungszeiten und der Öffnungs weiten werden thermische Energieverluste durch das geöffnete Tor verringert. Die Systeme erkennen beispielsweise Geschwindigkeit, Größe und Distanz eines Fahrzeugs oder einer sich nähernden Person und passen die Toröffnung an. Entsprechende Systeme können meist auch nachgerüstet werden, ohne gleich das ganze Tor auszutauschen.

sicht+ sonnenschutz: Die Verbandsarbeit müssen Sie zu sätzlich zu den Aufgaben als Gesellschafter Ihrer Firma leisten. Muss da nicht automatisch das eine oder andere hintanstehen?

Meyer-Tonndorf: Im Unternehmen kann ich mich auf hochmotivierte Mitarbeiter stützen und im BVT stehen mir eine gut organisierte Geschäftsstelle und das Team der Kollegen aus dem Vorstand zur Seite.