Sonnenschutz mit hoher Transparenz Metallbehänge für Gebäude der Extraklasse

MHZ hat das Vier-Sterne-plus-Hotel One Forty West in Frankfurt mit 1.150 rollbaren Metallbehängen ausgestattet. Aufgrund der hohen Transparenz versorgt der außen liegende ­Sonnenschutz die Innenräume mit Tageslicht und erlaubt eine gute Durchsicht nach draußen.

One Forty West s_enro Anlagen von MHZ
MHZ hat den modernen Hybrid-Turm One Forty West in Frankfurt mit insgesamt 1.150 s_enro-Anlagen ausgestattet - © MHZ

45 Geschosse, 430 Hotelzimmer, 187 luxuriöse Miet- und Eigentumswohnungen: One Forty West in Frankfurt ist ein Wohnprojekt der Superlative und in seiner Form bisher einzigartig in Deutschland. Gelegen im neuen Senckenberg-Quartier zwischen Frankfurter Messe und den beliebten Stadtteilen Westend sowie Bockenheim, verbindet der Hybrid-Turm exklusives Wohnen mit den Annehmlichkeiten eines Vier-Sterne-Plus-Hotels – vom 24/7-Concierge-Service über den hauseigenen Weinkeller bis hin zum Restaurant im 15. Stockwerk.

Das minimalistische Gebäude ist optisch ein Highlight und setzt zudem in puncto Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz neue Maßstäbe. Riesige Fensterflächen bieten den Bewohnern eine spektakuläre Aussicht auf die Skyline und den Taunus – stellen jedoch ebenso besondere Anforderungen an den Sonnenschutz .

s_enro-Anlagen von MHZ: Ganzjährig angenehmes Raumklima

Der Sicht- und Sonnenschutzhersteller MHZ stattete den Frankfurter Hybridturm mit 1.150 s_enro-Anlagen aus. Die rollbaren Metallbehänge verhindern dem Unternehmen zufolge bis zu 90 Prozent des solaren Energieeintrags, so dass die Klimatisierungskosten auf einem minimalen Niveau gehalten werden oder sogar komplett entfallen. Das Ergebnis sei ein ganzjährig angenehmes Raumklima – ohne Schwitzen und Augenkneifen.

Mit der Windwiderstandsklasse 5 sei s_enro robuster als herkömmliche Außenjalousien und textile Markisen – bei einer Gebäudehöhe von 145 Meter sei das ein nicht zu unterschätzendes Argument. Der Aluminium-Sonnenschutz füge sich zudem in ästhetischer Hinsicht in die puristische Formsprache des Towers ein. Durch die rollgeformten Profile weise er ein geringes Gewicht auf. Weitere Merkmale seien die filigrane Bauweise und die geringen Einbaumaße .

Die Projektbeschreibung und weitere Fotos zum One Forty West Tower finden Sie in der nächsten Ausgabe der sicht+sonnenschutz, die am 24. Mai erscheint.