Praxistipp: Zip ist clever Reißverschlussprinzip spart Zeit beim Tuchwechsel

Markisen neu zu bespannen, stellt den R+S-Monteur ohne direkten Zugang zur Tuchwelle vor eine Herausforderung. sicht & sonnenschutz zeigt, wie Sie mit einem Reißverschlusssystem auf einen Schlag alle Probleme lösen. Das spart Ihnen und Ihren Kunden Zeit und Geld.

Per Reißverschluss-System wechseln Fachbetriebe Markisentücher schnell und günstig. - © Solestal

In regelmäßigen Abständen bietet sich als Zusatzgeschäft für Fachbetriebe bei Gewerbe- und Privatkunden ein Markisentuchwechsel an. Der fehlende direkte Zugang zur Tuchwelle kostete aber so manchen R+S-Fachmann Nerven und Zeit bzw. dessen Kunden teures Geld.

Tücher schnell wechseln

Einen schnellen und damit für Endkunden preislich attraktiven Tuchwechsel ermöglicht das Markisen-Kedersystem Fixklip, auch an Objekten mit in die Fassade integrierten Senkrechtanlagen. Hans-Peter Rück, Gründer und Geschäftsführer von Ivera H.-P. Rück Textilhandel und -verarbeitung, hat die Lösung nach dem Reißverschlussprinzip entwickelt. Seit 2009 liefert Ivera-Markisentücher das System an Fachhändler, während Rücks Tochter Stefanie und ihr Ehemann Philipp Schürholz die Vermarktung von Fixklip übernehmen. Ihre Firma Solestal unterstützt den Fachhändler z.B. bei der ersten Montage und liefert das System an Markisenhersteller sowie Konfektionäre im In- und Ausland.

Unkompliziert und günstig

Rücks Lösung für den Tuchwechsel ohne Zugang zur Tuchwelle basiert auf einem patentgeschützten Reißverschlusssystem, bei dem der Verarbeiter das neue Markisentuch an ein kurzes Endstück des alten Markisentuchs anzippt. „Das Produkt besteht aus einem zweiteiligen Kunststoffprofil. Ein Teil wird an das neue Markisentuch angenäht, den zweiten Teil fixiert der Monteur mittels rostfreier Klammern zirka alle zehn Zentimeter an der alten Bespannung", sagt Solestal-Chef Philipp Schürholz. Die schnelle Lösung, vor allem wenn das Tuch öfter getauscht werden soll, verhelfe dem R+S-Fachmann zu Folgeaufträgen und spare dem Endkunden Zeit. Für einen dauerhaft gepflegten Geschäftsauftritt von gewerblichen Kunden sorgt der regelmäßige Tausch der Markisentücher. Für Fachhändler, die die Funktionsweise des Systems besser verstehen wollen, hat Solestal mehrere Schulungsvideos gedreht und auf www.fixklip.de veröffentlicht.

Montage Schritt für Schritt

Schritt 1: Noch hängt das alte Tuch an der Kassettenmarkise. Sichern Sie die Gelenkarme
der Markise.

Schritt 2: Entfernen Sie die Endkappen am Ausfallprofil.

Schritt 3: Ziehen Sie danach den alter Keder an der Fallstange heraus.

Schritt 4: Lösen Sie das alte Tuch aus der Fallstange.

Schritt 5: Fahren Sie das alte Tuch ab.

Schritt 6: Ziehen Sie per Markerstift parallel zur Tuchwelle einen Strich.

Schritt 7: Schneiden Sie das alte Tuch einen Zentimeter unterhalb der Markierung ab.

Schritt 8: Fixieren Sie das Fixklip-Kunststoffprofil mit rostfreien Edelstahlklammern im Abstand von zirka zehn Zentimeter an der alten Bespannung.

Schritt 9: Legen Sie das neue Tuch in die Schlaufen ein.

Schritt 10: Ziehen Sie das Tuch über die Fallstange nach oben, bis die Profile aneinanderstoßen.

Schritt 11: Fädeln Sie den Zipper ein.

Schritt 12: Verbinden Sie die Zahnreihen beider Profile miteinander. Richten Sie dann das Tuch auf die richtige Länge aus und schneiden Sie die Profilreste ab.

Schritt 13: Fahren Sie das Tuch bis zum unteren Saum an der Fallstange ein und ziehen Sie dann den Fixkeder ein. Mit einem Trichter können Sie den Keder schützen.

Schritt 14: Zum Schluss schneiden Sie die Enden des Keders an der Fallstange ab, und schon ist die neu bespannte Markise einsatzbereit.