Branchentreffen in Fulda Markisenabsatz legt deutlich zu

In Fulda haben sich rund 120 Mitglieder des Industrieverbands Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz (ITRS) zur Jahreshauptversammlung getroffen. Es war die erste Branchentagung in Präsenz seit Beginn der Pandemie.

itrs nov 21 fulda
In Fulda haben sich rund 120 ITRS-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Verbandes getroffen. Es war die erste Branchentagung in Präsenz seit Beginn der Pandemie. - © Dirks

„Covid 19 hat gezeigt, wie fragil internationale Lieferketten sind. Die Auswirkungen werden noch einige Jahre andauern“, sagte IVRSA-Vorsitzender Wilhelm Hachtel zu Beginn der Tagung. Hachtel schlug in seiner Rede eine Brücke zwischen der Weltklimakonferenz in Glasgow und dem Treffen der Sonnenschutzbranche in Fulda. Durch den Klimawandel wächst der Bedarf für Gebäudekühlung in den kommenden Jahrzehnten stetig.

Bedarf an Gebäudekühlung nimmt zu

Laut Hachtel ergab eine Studie, das 2050 in Europa für Gebäudekühlung rund 200 Terrawattstunden Strom eingesetzt werden müssen. Das entspricht rund einem Drittel des jährlichen Stromverbrauchs in Deutschland. „In Europa können 85 Prozent des Stroms für Klimaanlagen in Gebäuden durch Sonnenschutz eingespart werden“, sagte Hachtel.

Positive Branchenentwicklung

2021 hat sich der Absatz der Branche sehr positiv entwickelt. Bis August konnten verschiedene Segmente erneut ein deutliches Absatzplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. Bei Markisen betrug der Zuwachs 15,4 Prozent.

Fenstermarkisen mit Zip sehr gefragt

Speziell Fenstermarkisen mit Zip waren sehr gefragt, ihr Absatz stieg um 42 Prozent. Fassaden und Fenstermarkisen ohne Zip verzeichneten einen leichten Absatzrückgang um 4,7 Prozent. Offene Gelenkmarkisen waren quasi genauso gefragt wie im Vorjahreszeitraum. Ihr Absatz ging nur geringfügig um 0,6 Prozent im Vergleich zum vorigen Zeitraum zurück.

Screen mit Glasfaser im Trend

Der Tücher-Absatz stieg von Januar bis August um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders gefragt waren Screen aus Glasfaser mit plus 29,1 Prozent sowie Screen mit PVC mit plus 11,4 Prozent. Tücher aus Acryl verzeichneten ein Absatzplus von 4,3 Prozent.

Repräsentanz Transparente Gebäudehülle stellt sich vor

Thomas Drinkuth von der Repräsentanz Transparente Gebäudehülle in Berlin berichtete über die Ziele der Initiative. Dazu zählen die massive Intensivierung der Gebäudesanierung durch klimapolitische Impluse. Es sei nötig, die Rahmenbedingungen der dynamischen Gebäudehülle in der Bilanzierung zu verbessern. Dazu müssen solare Energiegewinne in zentralen Anforderungswerten formuliert bzw. standardisiert werden. Ferner sei ein energetischer Ansatz für Sonnenschutz und Automation erforderlich.

Wilhelm Hachtel im Amt bestätigt

Wilhelm Hachtel bleibt IVRSA-Vorsitzender. Bei der Wahl des Vorstandes bestätigten die Verbandsmitglieder Hachtel im Amt.

Mehr über die ITRS-Tagung in Ausgabe 1/22 von sicht+sonnenschutz. Das Heft erscheint am 5. Januar 2022.