Mit Top Job-Siegel prämiert Markilux gehört zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Bei einer anonymen und wissenschaftlich basierten Befragung haben die Mitarbeiter von Markilux ihrem Arbeitgeber Bestnoten gegeben. Der Markisenspezialist wurde daraufhin mit dem Arbeitgeberpreis Top Job 2022 ausgezeichnet.

Markilux erhielt kürzlich das Top Job-Siegel 2022. (v. li.): Sigmar Gabriel (Schirmherr des Top Job-Siegels und ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik), Heike Reinermann (Personalleiterin, Markilux), Michael Gerling (Geschäftsführer für Technik und Produktion, Markilux) - © Markilux

Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag) aus Konstanz am Bodensee hat die zirka 350 Beschäftigten von Markilux im vergangenen Jahr anonym dazu befragt, wie zufrieden sie mit ihrem Arbeitsverhältnis sind. Wissenschaftlich begleitet wurden die Interviews durch das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Das Ergebnis: Der Mittelständler erhielt beste Noten und darf für die nächsten zwei Jahre nun mit dem Siegel Top Job 2022 werben. Der Markisenhersteller wollte mit der Befragung die eigenen Stärken ausloten und erfahren, was sich für seine Belegschaft noch verbessern lässt.

Positive Atmosphäre im Unternehmen

Ob Betriebskultur, Kommunikation, Arbeitszeitmodelle, Zukunftsperspektive oder Weiterbildung, die Resonanz der Belegschaft war überwiegend positiv. Personalleiterin Heike Reinermann ist sichtlich zufrieden und stolz auf dieses Resultat: "Wir sind ein Familienunternehmen, das Tradition und Moderne vereint. Bei uns kennen sich die Kollegen noch persönlich und wir arbeiten partnerschaftlich im Team zusammen. Entscheidungen werden so auf kurzem Weg getroffen", erklärt Reinermann.

Man habe in den vergangenen Jahren einiges unternommen, damit sich die Angestellten im Betrieb wohlfühlen und eine sichere sowie spannende berufliche Perspektive haben. Dazu zählt laut Personalreferentin Lena Volkert ein breites Angebot, sich während der gesamten Karriere fortbilden zu können. Ferner flexible Arbeitszeiten, um Familie und Beruf zu vereinen. Sofern betrieblich möglich, sei man immer gewillt, auf die Wünsche der Mitarbeitenden zeitnah einzugehen.

Starker Zusammenhalt der Teams

Dieser wertschätzende Umgang untereinander sowie eine gelebte Vertrauenskultur schaffen Zusammenhalt. "Bei uns identifiziert man sich mit dem Unternehmen und seinen Produkten. Wir unterstützen uns gegenseitig in der täglichen Arbeit und binden neue Kollegen von Anfang an in die Arbeitsprozesse ein“, sagt Reinermann. Das habe sich besonders in den vergangenen zwei Jahren der Pandemie bewährt. Denn trotz der fordernden Situation durch Corona, bei zeitgleich enorm hoher Auftragslage, hätten die Teams ihre Aufgaben in allen Abteilungen gut bewältigt. "Wir konnten der Belegschaft zeigen, dass Markilux auch in Krisenzeiten ein sicherer Arbeitgeber ist. Und es freut uns, dass die Balance zwischen Privatem und Arbeit selbst in dieser Situation mit hoher Arbeitsbelastung positiv eingeschätzt wurde", erklärt Reinermann.

Gesundheitsvorsorge wichtiges Thema

Die Unternehmensführung schätze den außergewöhnlichen Einsatz, der allerdings kein Dauerzustand sein könne. Man sei sich der Verantwortung für die Gesundheit seiner Fachkräfte bewusst. Schon länger zählen daher das Jobrad und eine spezielle Gesundheitsapp zum Gesundheitsmanagement. "Wir achten zudem auf ergonomische Arbeitsplätze im Verwaltungsgebäude. Darüber hinaus gibt es Ruhe- und Kommunikationsinseln, gemütliche Pausenräume und automatisierte Prozesse, die die Abläufe in der Produktion erleichtern", sagt die Personalerin. "All das kommt im Betrieb gut an. Ebenso wie Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge." Zukünftig wird Markilux seine Beschäftigten nun auch am Erfolg des Unternehmens beteiligen. Vor Kurzem ist zudem eine interne App online gegangen, mit der man alle Mitarbeitenden noch einfacher erreichen und informieren möchte. "Dies ist eine erste Reaktion auf die Mitarbeiterbefragung. Sie hat uns erneut gezeigt, wie wichtig es ist, die Stimmen im Unternehmen zu hören", ist Heike Reinermann überzeugt. Denn so könne man von den Ideen und Meinungen aller im Betrieb profitieren.