Flexibel von unterwegs arbeiten Markilux: Fachpartner-App ergänzt Webangebot

Mit einer neuen App möchte Markilux seinen Fachhandelspartnern den Arbeitsalltag erleichtern. Das Tool bietet in der vorläufigen Basisversion bereits viele Informationen zu Produkten und ihrer Technik, zu Aufträgen und Werbematerialien, die ebenso im Internet auf der Pro-Webseite des Herstellers zu finden sind.

Mit einer neuen App bietet Markilux seinen Fachbetrieben den Service der Pro-Webseite jetzt zum Teil auch mobil an. - © Markilux

In den vergangenen Jahren hat Markilux einiges dafür getan, um kooperierende Handwerksbetriebe bei der täglichen Arbeit zu unterstützen. Ob mit Informationen zu Produkten und ihrer Technik, durch Webinare, einen Online-Service zum Erfassen und Einsehen von Aufträgen, durch digitale Tools für den Vertrieb sowie einen Werbemittel-Shop oder einen Kundenservice mit Vor-Ort-Support. All das bietet die Markilux Pro-Webseite. Seit Februar lässt sich dieser Service nun zum Teil auch mobil in Form einer App nutzen, die es zunächst in einer Basisversion gibt.

Service erleichtert die Arbeit

"Mit der App möchten wir unser Internetangebot ergänzen. Fachkunden sollen auch von unterwegs arbeiten können und Zugriff auf alle wichtigen Daten zu Aufträgen, Produkten und zur gesamten Mediathek haben", erklärt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development bei Markilux. Je schneller und flexibler ein Handwerksbetrieb Inhalte abrufen und bearbeiten könne, desto mehr Zeit habe er, sich auf den Vertrieb und die Montage von Markisen zu konzentrieren.

Neue App ist einfach zu bedienen

"Die Benutzeroberfläche der App ist schlank aufgebaut. Die Hauptnavigation besteht aus nur vier Rubriken. So findet man sich leicht zurecht", ist sie überzeugt. Nutzer könnten sich über den Punkt News immer auf dem Laufenden halten und zum Beispiel erfahren, wann Preisaktionen starten oder welche Schulungsangebote die Markilux Academy plant. Über Mediatheken, die thematisch nach Werbung und Technik sortiert sind, würde der User zudem einfacher finden, wonach er suche. Ob Dokumente, Bilder oder Broschüren.

Daten und Aufträge sofort im Blick

"Aus den Mediatheken heraus können Fachpartner gewünschte Inhalte unter dem Menüpunkt 'Mein Markilux' übersichtlich in Merklisten speichern. Diese lassen sich mit anderen teilen, über eine Funktion der App herunterladen und dann offline nutzen", erklärt Berning. Hier sind ferner detaillierte Informationen zu allen Aufträgen abrufbar - ebenso wie Angaben dazu, wann ein Produkt voraussichtlich fertiggestellt sein wird. Auch ein Rechner, der grob ermitteln kann, wie lange das Herstellen eines Markisenmodells oder eines Dessins in Anspruch nehmen wird, ist integriert. Außerdem sind unter diesem Menüpunkt Kontaktdaten zum individuellen Ansprechpartner im Schnellzugriff verfügbar.

Weitere Funktionen sind geplant

Das für Apple- und Androidgeräte entwickelte Tool wird es neben Deutsch außerdem in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch geben. Mittels ihrer individuellen Logindaten haben Fachpartner Zugang zur neuen App. "Wir werden diese nach dem Start einer ersten Basisversion kontinuierlich ausbauen. Geplant sind unter anderem ein Serviceformular sowie eine Funktion, um wichtige Informationen zeitnah kommunizieren zu können. Für den deutschen und österreichischen Markt soll es außerdem eine Funktion zum Erfassen neuer Aufträge geben", erläutert Berning.