Die Pergola Style von Markilux hat seit ihrer Markteinführung im vergangenen Jahr dank modernem Design, kubischer Form und individualisierbarer Lichttechnik starke Resonanz erfahren. Als Reaktion darauf stattet der Hersteller den Großteil seiner Markisenmodelle, die Beleuchtungsoptionen bieten, ab dieser Saison mit farbigem Effektlicht aus – und setzt so neue Akzente für stimmungsvolles Outdoor Living.

Licht ist sowohl in der Architektur als auch in der Einrichtungswelt ein wichtiges Gestaltungselement. Diesen Trend hat Markilux aufgegriffen und Lichtsysteme in variantenreicher Form in seine Modelle integriert. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Pergola Style: Mit ihrem feingliedrigen, modernen kubischen Design und der Option, für das LED-System auch farbiges Licht wählen zu können, kommt bei Fach- und Endkunden gut an.
"Licht ist für Haus und Garten ein beliebtes Thema", bestätigt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development bei Markilux. "Denn es erzeugt eine schöne Atmosphäre." So lassen sich Terrassen oder Freiflächen im Garten durch die Lichttechnik der Pergola Style gekonnt akzentuieren. Dafür sorgen per App steuerbare LED-Lines, die in den seitlichen Führungsschienen, in der Tuchkassette sowie in den vorderen Säulen der Markise platzierbar sind. Auch Uplights in den Fußabdeckungen heben die filigrane Gestalt des Sonnenschutzes dezent hervor.
Persönliche Note durch farbiges Licht
Mit diesen Optionen haben Endkunden die Möglichkeit, ihren persönlichen Stil zu betonen. Die Lichttechnik fand aber laut der Marketingleiterin vor allem großen Anklang, da Nutzer zwischen neutralem und farbigem Licht wechseln können. "Mit der Pergola Style bieten wir Endkunden nun noch mehr gestalterischen Spielraum, um den Wunsch nach individuellem Ausdruck bei der Produktwahl zu erfüllen", sagt Berning. Aufgrund des positiven Feedbacks aus dem Markt hat sich Markilux entschieden, den Großteil seiner Markisenmodelle, die Lichttechnik bieten, ab diesem Jahr mit dem neuen farbigen Effektlicht auszustatten.