Unternehmensnachfolge Marc Meißner übernimmt Betrieb

Im Rahmen einer Betriebsfeier hat Firmengründer und Senior-Chef Günther Meißner (66) zum Jahresende seinen Betrieb und damit die Geschäftsführung an seinen Sohn Marc Meißner (39) übergeben.

Nachfolge geregelt: Günther Meißner (re.), Firmengründer, und Marc Meißner, neuer Geschäftsführer - © Elidé Fotographie

Begonnen hatte Meißner einst vor 35 Jahren als kleiner Schlossereibetrieb mit zwei Mitarbeitern. Inzwischen hat sich der Spezialist für Tiefgaragen- und Industrietore zu einem modernen mittelständischen Industriebetrieb entwickelt, der seine Produkte über ein flächendeckendes Händlernetz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden vertreibt. Bekannt für qualitativ hochwertige Produkte und basierend auf einer sehr hohen Fertigungstiefe hat sich Meißner in der Torbranche als Marke etabliert.  

Familiäre Basis als Erfolgsgrundlage

Die Beziehungen zu Geschäftspartnern sind dem Unternehmen zufolge dennoch auf einer sehr persönlichen und fast familiären Basis geblieben. So fanden die Familienmitglieder, die Mitarbeiter, aber auch Gastredner aus dem Geschäftspartnerkreis warme Worte für Günther Meißners Abschied. Als Günther Meißner Krawatte und Sakko auszog und meinte: "So, das war‘s jetzt für mich", sei es sehr emotionaler Moment gewesen. Verabschiedet wurde er schließlich mit Standing-Ovations. 

Sohn Marc übernimmt

Sein Nachfolger, Sohn Marc, der seit zirka zwanzig Jahren im Unternehmen ist und bereits seit mehr als zehn Jahren die Leitung der technischen Abteilung und der Produktion inne hat, blickte anschließend in die Zukunft und betonte: "Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die diese Aufgabe mit sich bringt. Gleichzeitig freue ich mich auf die Herausforderung und verspreche Ihnen, dieser mit viel Freude, Fleiß, und vor allem großem persönlichen Engagement zu begegnen." Somit ist die Unternehmensnachfolge nun familienintern geregelt worden und das Unternehmen kann weiterhin erfolgreich arbeiten.