Fenergetis ist ein Verbund von Fachbetrieben, der Eigentümer bei der Sanierung unterstützt – mit Komplettleistungen rund um Fenster, Türen, Sonnenschutz und Terrassenüberdachungen. Im Interview erklärt Marius Maier von M-Flows, zuständig für die Partnergewinnung, wie man Teil von Fenergetis wird und welches Potenzial darin steckt.
siso: Herr Maier, Fenergetis ist ein Dienstleister für die Installation von Fenstern, Türen, Sonnenschutz und Terrassendächern. Fenergetis setzt auf einen Verbund mit Fachbetrieben. Das sind aber nicht nur Kooperationspartner. Fenergetis übernimmt auch die Betriebe. Weil viele keinen Nachfolger haben?
Marius Maier: "Das kann ein Grund sein, ja. Wir sehen uns hier als Problemlöser bei der Unternehmensnachfolge oder auch als strategischer Sparringspartner, wenn die Geschäftsführung an Bord bleiben will. Unsere Partnerbetriebe profitieren von der Zusammenarbeit in der Gruppe in mehreren Punkten.
Durch die Größe kann der Materialeinkauf effizienter erfolgen und stärkt somit die Wettbewerbsfähigkeit jedes einzelnen Betriebs. Ferner bieten wir IT-Support für ERP-Systeme und -Prozesse sowie Unterstützung beim Marketing und Vertrieb. Und natürlich bieten wir Lösungen in Zeiten knapper Personalressourcen und Fachkräftemangel."
Seit wann gibt es Fenergetis und wie sieht idealerweise ein Fachbetrieb aus, der dem Verbund beitritt?
Marius Maier: "Wir sind seit 2024 auf dem Markt. Der Schwerpunkt lag bisher in Norddeutschland. Jetzt wollen wir bundesweit agieren. Im besten Fall hat der Betrieb 20 Leute oder mehr und der bisherige Eigentümer will sich in rund fünf Jahren zurückziehen oder sucht nach einem Partner, um gemeinsam zu wachsen."
Die Tischlerei Maik Othmer in Hannover hat den Schritt bereits gemacht, Gründer Maik Othmer hat seinen Betrieb in den Fenergetis-Verbund eingebracht.
Marius Maier: "Richtig. Und gemeinsam mit dem Gründer haben wir innerhalb von neun Monaten seine Nachfolge durch ein Management-Team aus dem Betrieb geregelt."
Auf Ihrer Website zitieren Sie Herrn Othmer mit dem Satz: "Mein Anliegen war, dass mein Lebenswerk sich bestmöglich weiterentwickeln kann. In der Fenergetis Gruppe haben wir nun die Möglichkeit, unsere Potentiale voll auszuschöpfen." Wie ist das gemeint?
Marius Maier: "Wir bündeln den Bedarf, den es am Markt gibt. Wir betreuen sowohl private Eigentümer und Betreiber von Immobilien, als auch Wohngemeinschaften, Hausverwaltungen, Architekten und Projektentwickler."
Welches Ziel verfolgen Sie?
Marius Maier: "Wir wollen als Lösungsanbieter für Immobilieneigentümer agieren bei den anstehenden Sanierungsarbeiten zur Aufwertung der Bestandsimmobilie. Der Markt ist fragmentiert entlang der Gewerkegrenzen. Hier wollen wir Mehrwerte im Bereich Fenster, Türen und Sonnenschutz schaffen, indem wir Lösungen aus einer Hand anbieten. Der Immobilieneigentümer hat in uns einen alleinigen Ansprechpartner für das gesamte Projekt."
